Rollentausch beim BRK Rettungsdienst

„Die Erfahrungen, die ich machen durfte, sind geprägt durch Menschen, die das Wort Dienstleistung in einer besonderen Sensibilität und Verbindung zu anderen Menschen realisieren“, bilanziert Joachim Schlereth, Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung Mainfranken seinen Rollentausch beim Roten Kreuz. Bild. (v.l.n.r.) Kathrin Mißler (FSJ), Christian Klein (Rettungsassistent), Jens-Uwe Greiner (Leiter Rettungsdienst), Joachim Schlereth (Mercedes Benz)

Beim Bayerischen Roten Kreuz in Würzburg haben Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal, Sozialreferent Robert Scheller (Stadt Würzburg), Umwelt- und Kommunalreferent Wolfgang Kleiner (Stadt Würzburg), Abteilungsdirektor Hans-Georg Rüth (Regierung von Unterfranken), Geschäftsführer Joachim Schlereth (Mercedes-Benz Niederlassung Mainfranken) und Kreisbrandrat Heinz Geißler (Landkreis Würzburg) ihre Chefsessel mit dem Klappsitz eines Krankenwagens getauscht. Im Mittelpunkt der Blaulichthospitationen standen Gespräche mit Rettungsdienstpersonal und Patienten sowie das Kennenlernen von Einsatz- und Arbeitsbedingungen. "Unsere Gäste waren vor allem von der komplexen Verflechtung von Medizin, Technik und Emotionen beeindruckt", bilanziert Rettungsdienstleiter Jens-Uwe Greiner. Nach Einsatzende konnten die Hospitanten ihre Erkenntnisse und Empfindungen in einem Gästebuch festhalten, das im Internet veröffentlicht ist:

Gästebuch Rollentausch 2008 (PDF)

Foto: BRK Würzburg