· Randersacker

Sanitätsdienst Weinbergswanderung 2017

Strahlender Sonnenschein, guter Wein direkt in den Weinbergen und ein Feiertag boten wieder die perfekte Kulisse für die Weinbergswanderung des CSU (Christlich-Soziale Union) Ortsverbandes Randersacker.

Strahlender Sonnenschein, guter Wein direkt in den Weinbergen und ein Feiertag boten wieder die perfekte Kulisse für die Weinbergswanderung des CSU (Christlich-Soziale Union) Ortsverbandes Randersacker.

Über den Tag verteilt fanden sich zahlreiche Besucher an den vier Ständen in den Weinbergen sowie im historischen Kern von Randersacker ein. Bei ausgelassener Stimmung zogen viele Teilnehmer mit Bollerwagen, Kinderwagen oder einfach mit Rucksack bepackt am Rathaus Randersacker in Richtung Teufelskeller und über den Pfülben wieder zurück. Dabei galt es eine Strecke von fünfeinhalb Kilometer zu meistern. Zur Erholung wurden zahlreiche Sitzmöglichkeiten in den Weinbergen geschaffen. Die Aussicht auf das malerische Maintal konnte so ausgiebig genossen werden.

Die Bereitschaft Randersacker bedankt sich bei den über 32 Sanitätern und unserem Bereitschaftsarzt, die den Sanitätsdienst unterstützt haben.
Mit dabei waren Helfer der Bereitschaften aus BRK Bereitschaft Würzburg - StadtBRK Bereitschaft Ochsenfurt, Giebelstadt, BRK Bereitschaft Rottendorf, Rottenbauer sowie der Fachdienst IUK und die Segway-Staffel aus Würzburg.
Die weiteste Anfahrt zu unserem Sanitätsdienst nahm die BRK Bereitschaft Goldbach in Kauf um das BRK Randersacker mit ihrem KTW und 3 Helfern zu unterstützen.
Insgesamt befanden sich zwei RTW, zwei KTW, der Einsatzleitwagen, das Fahrzeug des HvO Rottenbauer sowie der MTW unserer Bereitschaft im Einsatz.

Danke auch an dieser Stelle an die sehr gute Zusammenarbeit mit der Freiwillige Feuerwehr Randersacker. Diese übernahm die Absperrung der Straßen. Zu einer Tragehilfe wurde die Feuerwehr Randersacker von uns zur Unterstützung gerufen und half uns kompetent bei der Rettung eines Patienten aus schwierigem Gelände.

Besonders erfreut zeigte sich der Einsatzleiter Johannes Krenig, dass mit dem Randersackerer Bereitschaftsarzt Dr. med. Peter Rost dieses Jahr auch erstmals ein Arzt an der Endstation am Schützenhaus zur Verfügung stand. Nicht nur an der Sanitätsstation war seine langjährige Erfahrung als praktizierender Mediziner gefragt. Mehrmals wurde er auch auf der Strecke zu Notfällen hinzugezogen.

Der Sanitätsdienst ”Weinbergswanderung 2017” in Zahlen:

28 Patienten wurden medizinisch versorgt
8 Transporte in umliegende Krankenhäuser
2 vermisste Kinder wurden von uns gefunden und den Eltern übergeben
3 erschöpfte Teilnehmer wurden vorsorglich von der Strecke in den Ort transportiert