Schlechter Start für BRK Flohmarkt - Ist die Finanzkrise schuld?

[ Der Flohmarkt 2009 ist beendet ]

Wie der BRK Kreisverband mitteilt, läuft der diesjährige Benefizflohmarkt nur schleppend an. Im Vergleich zu den Vorjahren werden deutlich weniger Sachspenden abgegeben. Kreisbereitschaftsleiter Helmut Bach weiß, dass in wirtschaftlich schlechteren Zeiten weniger für Benefizflohmärkte gespendet wird. "Internetauktionen machen uns zudem große Konkurrenz, da kann man vom Wohnzimmersessel aus Gebrauchtes zu Geld machen", so die Vermutung des ehrenamtlichen Rotkreuzlers. Der Rotkreuz Flohmarkt in den Posthallen lebt von Sachspenden aus der Bevölkerung. Bis zum Donnerstag (19.03.09) wird alles angenommen, was sich verkaufen lässt: Elektrogeräte, Kleidung, Geschirr, Nippes,  Bücher und Bilder. Auch Computerprogramme, Musikträger und Spielzeug finden beim Benefizflohmarkt einen neuen Besitzer. Nicht angenommen werden Möbel.  Der Erlös des Benefizflohmarkts wird zur Finanzierung von Maßnahmen der Jugend- und Sozialarbeit verwendet. "Die Zahl der Hilfsbedürftigen hat deutlich zugenommen, das finanzielle Engagement des Staats nimmt hingegen ab", begründet Helmut Bach die Motivation der durchwegs ehrenamtlichen Helfer.  Annahmezeiten für Warenspenden: Mittwoch (18.03.09) und Donnerstag von 15 bis 20 Uhr. Verhandelt und verkauft wird vom Samstag, 21. März bis Mittwoch, 25. März zwischen 9 und 18 Uhr, ebenso am 26. März von 9 bis 22 Uhr. Text: Paul Justice