Spende für Helfer vor Ort in Aub

VR-Bank

Bei einem Notfall sind sie meist die ersten, die zur Stelle sind: die Helfer vor Ort der BRK-Wasserwacht in Aub und Umgebung. Sie leisten schnelle medizinische Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Dafür erhielt das Team jetzt eine Spende der VR-Bank aus dem Topf des Gewinnsparens.

Die Spende von 400 Euro können die Helfer vor Ort (HvO) gut gebrauchen. Schließlich finanzieren sie ihre Arbeit ausschließlich über Spenden. „Anders als der hauptamtliche Rettungsdienst bildet der Helfer vor Ort ein zusätzliches und freiwilliges Glied in der Rettungskette“, erklärt HvO-Leiter Michael Schwarz. Dennoch: 40 bis 50 Einsätze bestreiten er und sein Team jedes Jahr.

„Je schneller kompetente Hilfe zur Stelle ist, desto besser für den Patienten“, betont auch Daniel Schmidt, Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Aub-Ochsenfurt. Dank Ortskenntnis und kurzer Anfahrtswege ist das HvO-Team in Aub meist schon wenige Minuten nach dem Notruf zur Stelle, der Rettungswagen rückt meist aus Ochsenfurt, Giebelstadt oder Creglingen an. In der Zwischenzeit können die Sanitäter der Wasserwacht bereits blutende Wunden versorgen, mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen oder eine detaillierte Einsatzmeldung an die Leitstelle geben.

Zur Erstversorgung führt das HvO-Team in seinem Einsatzfahrzeug einen Notfallrucksack, Sauerstoff und einen automatischen Defibrillator mit. Letzterer muss demnächst aus Altersgründen ersetzt werden. Die Neubeschaffung schlägt mit rund 1.600 Euro zu Buche. Da kommt die Spende der VR-Bank gerade Recht. Zur Finanzierung des Restbetrags nimmt die Wasserwacht gerne weitere Spenden entgegen.

Kontoverbindung:
Kontoinhaber: BRK-Kreisverband Würzburg