Spiderman wiederbelebt

Auch für "Spinnennotfälle" gerüstet... Bild: Stefan Dietz
<![endif]-->

Nicht schlecht staunten Polizei, Feuerwehr und Rotes Kreuz als ein als Spiderman verkleideter Mann am Freitagabend an ihren Wachen auf dem Kilianifestgelände auftauchte. "Wie aus dem Nichts, so wie wir ihn aus Comic und Film kennen", berichtet BRK Einsatzleiterin Nadine Hofmann. Von der Polizei ließ sich "Spidy" verhaften, bei der Feuerwehr kletterte er sportlich auf deren Löschfahrzeug. Beim Roten Kreuz ließ sich der Spinnenmann im Rettungswagen auf der Trage fallen und mimte eine tote Spinne. Erst als Rettungsassistent Moritz Selder den Defibrillator für den Schockeinsatz vorbereitete, sprang Spiderman von der Trage und verschwand ins Dunkle der Nacht. Später tauchte ein junger Mann auf, bestellte allen Einsatzkräften von Spidy Grüße und verteilte T-Shirts als Werbung für den aktuell in den Kinos anlaufenden Kinostreifen "Spiderman 3 - The Amazing Spiderman". Die Kiliani Blaulichtbereitschaft freute sich auf jeden Fall über den Besuch des Filmhelden. "Der Abend war ansonsten ruhig, die Abwechslung war spaßig", faßt Hofmann die Stimmung zusammen. Die Sanitätswache des BRK auf dem Festplatz ist täglich mit sieben ehrenamtlichen Helfern besetzt.