Sprache schafft Bildungschancen

U. Bördlein (Kiga-Aufsicht), R. Weißenseel (Geschäftsführer BRK Kreisverband Wü) , P. Hauck (Leiterin Kinderhaus), R. Werthmann (Personalleiter s.Oliver), K.Schuhmacher (Sprachberaterin), R. Fuchs (Bürgermeister Rottendorf)

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielt das Betriebskinderhaus, "s. Oliver Mini Club" unter der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes das Zertifikat "Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen" durch das Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ausgestellt.

Am Sprachberaterprojekt des Bayerischen Familienministeriums, das mit rund 44 Millionen Euro bis Ende des Jahres 2011 gefördert wird, haben insgesamt 45 Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Roten Kreuzes teilgenommen. Der Projektablauf im BRK wurde von der BRK-Landesgeschäftsstelle initiiert und koordiniert. Auch die 10 Sprachberaterinnen wurden dort (teils festangestellt, teils auf Honorarbasis) beschäftigt.

Unter der Trägerschaft des BRK gibt es bayernweit derzeit 121 Kindertageseinrichtungen mit etwa 6.300 Kindern im Alter von 6 Monaten bis zu 14 Jahren.

Die Begegnung mit Sprache und auch mit Schriftkultur wurde im Rahmen des Projektes "Sprachberatung" in der Kindertageseinrichtung intensiv und nachhaltig gefördert.

Dazu hat die Sprachberaterin Karin Schuhmacher von der BRK-Landesgeschäftsstelle das Team des "s.Oliver Mini Clubs" insgesamt 112 Stunden in den Bereichen Sprache und Literacy geschult und begleitet. Mit dem Begriff "Literacy", in Fachkreisen auch "Literalität" genannt, sind die frühkindlichen Erfahrungen rund um die Erzähl-, Reim-, Buch- und Schriftkultur gemeint. Schwerpunkte bildeten hier die Entwicklungstabelle sowie die Raumgestaltung unter Einbeziehung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans.

"Die phantasievolle und abwechslungsreiche Begegnung mit Sprache und Literalität ist für die Entwicklung von Kindern immens wichtig", meint Petra Hauck. Durch die Teilnahme am Projekt Sprachberatung wurde dieser Bildungsbereich noch stärker in den pädagogischen Alltag im "s.Oliver Mini Club" aufgenommen.

Zum Dank spendete Rottendorfs Bürgermeister, Rainer Fuchs, Bücher für die geplante Bibliothek und sprach sein Lob für das große Engagement des Teams und die Unterstützung des Trägers als auch der Firma s. Oliver aus.

Frau Bördlein von der Kindergartenaufsicht, die das Zertifikat im Auftrag des Staatsministeriums übergab, betonte die Wichtigkeit des Projektes und dankte allen Beteiligten für die Teilnahme. Insgesamt haben 20 Einrichtungen im Landkreis das Projekt durchgeführt.