Staubetreuung nach Unfallserie auf der A3

Acht Lastwagen, ein Reisebus und vier Autos krachten ineinander, sieben Menschen wurden verletzt, einer davon schwer: In der Nacht zum Freitag gab es chaotische Szenen auf der A 3 bei Helmstadt. Es hatte geschneit und war sehr glatt, als sich gegen ein Uhr auf der abschüssigen Strecke Richtung Nürnberg kurz vor der Anschlussstelle Helmstadt zwei Unfälle hintereinander ereigneten. Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Erst nach einer Stunde war er befreit. Sechs Menschen im Bus kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

In der Folgezeit mussten etwa 300 Personen im Stau betreut werden. Insgesamt waren die Rettungsdienste mit 20 Fahrzeugen, 70 Helfern und drei Notärzten vor Ort.  Rotes Kreuz und MHD verteilten heißen Tee, Butterhörnchen und Decken an die frierenden Menschen.

Vom BRK Kreisverband waren 36 Ehrenamtliche der  Schnelleinsatzgruppe Betreuung gemeinsamen mit Kameraden der Bereitschaft Würzburg Stadt im Einsatz.

Text: Main Post Würzburg, Rainer Stumpf