Stolze Juniorhelfer in Theilheim

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Theilheim wurden 11 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren in Sachen Erste Hilfe fit gemacht.
Bernhard Klopsch vom Jugendrotkreuz führte gemeinsam mit der Gemeindejugendpflegerin Kirsten Mahnke einen zweitägigen Kurs für die engagierten Theilheimer Kinder durch.
Die Kinder lernten wie sie sich in gefährlichen Situationen im Alltag verhalten sollen und wie es möglich ist Gefahren zu vermeiden.
Neben einigen theoretischen Inhalten wurde vor allem fleißig geübt. Sowohl die stabile Seitenlage, als auch den Kopfverband, oder die Schocklage beherrschten die Teilnehmer nach wiederholter Anwendung. Einige hatten ihr praktisches Wissen gleich einmal zu Hause an Mama und Papa getestet. Auch die Bedeutung der drei "As" a(anschauen) a(anfassen) a(ansprechen) war nach den zwei Tagen jedem klar.
Zwischen den vielen Inhalten war auch Zeit für ausgiebige Spielpausen. Gemeinsam bereiteten die Kursteilnehmer außerdem ein leckeres Mittagessen zu.
Bernhard Klopsch betonte dass es vor allem darum ginge den Kindern die Angst vor unvorhergesehenen Situationen zu nehmen und sie zu ermutigen Hilfe zu leisten bzw. zu holen. Zum Ende des Kurses erklärte Bernhard Klopsch er habe viel Spaß in Theilheim gehabt und diese neue Form der Durchführung der Maßnahme in Kooperation mit der Gemeindejugendpflegerin habe ihm gefallen.
Der erste Bürgermeister Hubert Henig zeigte sich ebenfalls beeindruckt als er zum Abschluss des Kurses allen Juniorhelfern ihren Ausweis übergab. Er dankte den Kindern für ihre Einsatzbereitschaft und lobte sie ihre Ferienzeit in eine so sinnvolle Sache investiert zu haben.
Weitere Bilder gibt es unter www.jugend.theilheim.de

Bild und Text Kirsten Mahnke