Stress-Wochenende für das Rote Kreuz

Ein Patient muss von der Kiliani-Wache ins Krankenhaus gefahren werden
Volle Tribüne beim Public Vieing im Kickers-Stadion

Heiße Temperaturen, die Fußball WM und das Kiliani Fest haben die Einsatzkräfte des BRK ganz schön schwitzen lassen. "Solche Wochenenden sind sehr selten, und das ist gut so", gibt Bereitschaftsleiter Stefan Dietz offen zu verstehen. Über 40 ehrenamtliche Einsatzkräfte sorgten beim Public Viewing im Kickers Stadion, in den Posthallen sowie beim Kiliani für qualifizierte medizinische Hilfe.

Die Bilanz: Bis Samstagabend waren 50 Kilani-Festbesucher auf die Hilfe der BRK Sanitäter angewiesen, drei mußten zur weiteren Untersuchung und Behandlung vom Rettungsdienst in Kliniken gebracht werden. Vom Kickers Stadion und den Posthallen kamen vier in Krankenhäuser.

Von einem sehr anstrengendem Wochenende berichtet auch BRK Rettungsassistent Albin Nagengast. "Wir waren vor allem in den Nächten pausenlos im Einsatz, vorwiegend bei Herz-Kreislauf Erkrankungen, alkoholbedingte Notfälle gab es nur wenige".

Ein großes Lob hat BRK Rettungsdienstleiter Jens Greiner für die Besucher der Fanmeile Sanderstraße. "Wenn unsere Fahrzeuge durch die dichte Menge mußten, war das überhaupt kein Problem". Für die weiteren Spiele der deutschen Mannschaft werde das Rote Kreuz seine Kräfte weiter aufstocken, "vor allem für das große Finale das wir natürlich gewinnen werden", so Greiner augenzwinkernd.

Text: Paul Justice
Fotos: Helmut Bach, Stefan Schwarz