Sucheinsatz an der Main-Klinik Ochenfurt

Rettungshund (Foto: BRK Rettungshundestaffel)

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden Kräfte des BRK, der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenfurt sowie der DLRG von der Polizei zur Suche eines aus der Main Klinik vermissten Patienten alarmiert. Der Mann war gegen 21.30 Uhr von Klinikpersonal als vermisst gemeldet. Weil er schwer krank ist, wurden drei Rettungshundestaffeln, ein Polizeihund sowie ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera eingesetzt.

Vom BRK Kreisverband kamen die Schnelleinsatzgruppen Hund, Information und Kommunikation, Verpflegung, die Bereitschaft Ochsenfurt sowie die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG Rett) aus Würzburg zum Einsatz. Mit 5 Suchteams war auch die SEG Hund des BRK Kitzingen im Einsatz.

Gegen 2.30 Uhr wurde der Vermisste im Klinikgebäude gefunden. Trotz mehrmaliger Durchsuchung aller Räume durch Krankenhauspersonal, Polizei und Rettungsdienst war es zuvor nicht gelungen, den Patienten zu finden.

Pünktlich zu Einsatzende reichten die Helfer der SEG Verpflegung den 50 eingesetzten Helfern Getränke und Hörnchen. Der Einsatzleiter der Polizei zeigte sich von dem Engagement der ehrenamtlichen Kräfte sehr beeindruckt.