Topbilanz für Erlös und Stimmung beim BRK Flohmarkt

[ Der Flohmarkt 2010 ist beendet ]

Der jährliche BRK Benefizflohmarkt in den Posthallen ist eine Welt für sich. Wo früher nachts gelbe Postautos mit Paketen und Briefsäcken beladen wurden, haben zehn Tage lang ehrenamtliche Helfer Spendern Witze erzählt, Nippes und Hightech verkauft und Unvergessliches erlebt.  Carola Engelhardt, 57 Jahre alt und seit 1972 beim Roten Kreuz, hatte beim diesjährigen Flohmarkt das Sagen. 35 Helfer zwischen 18 und 88 Jahren haben heuer ihre Freizeit in den Posthallen verbracht. Maria Wallenda (88) aus Giebelstadt gehört zu denen, die täglich Ware angenommen, sortiert und an den fünf Verkaufstagen an neue Besitzer gebracht haben. "Es ist wie eine Sucht, unsere Leute nehmen den Stress gerne auf sich, Hauptsache die Stimmung passt und wir können mit dem Erlös Gutes tun", fasst Carola Engelhardt das Motiv ihres Teams zusammen.  Für gute Stimmung bei den Spendern von Verkaufsware sorgte Engelhardt mit einer kreativen Verkaufsidee: Jeder der heuer was abgab, bekam von ihr als Dank einen Witz erzählt. "Und nachdem Lachen ansteckt, hatten auch wir ständig zu lachen", bilanziert Stimmungskanone Carola. Am beliebtesten seien ihre Österreicher-Witze gewesen, berichtet sie augenzwinkernd.  Viele Sachspender hätten sich erfreut gezeigt, dass der Verkaufserlös für die lokale Jugendarbeit des Roten Kreuzes eingesetzt wird. "Und was wir nicht verkaufen konnten, ging entweder an unsere Kleiderkammern "Fairkauf" oder andere gemeinnützige Einrichtungen wie die Bahnhofsmission, Kinderheime, Katzenhilfe oder das Tierheim", betont Kreisbereitschaftsleiter Helmut Bach. Manches wanderte aber doch auch direkt in den Müll. So wurde unter der abgegebenen Ware auch ein Vibrator gefunden, handsigniert "In Liebe, der Milchmann".  Rekordverdächtiges berichtet das Rote Kreuz vom ersten Verkaufstag: Über 1500 Besucher seien gezählt worden. Die Bandbreite der Kunden war groß. Antiquitätenhändler, Sammler aber auch viele Bedürftige durchsuchten unzählige Regale und Tische. Markenkleidung, Zinn, Porzellan und Kupfer wechselte am schnellsten die Besitzer, den höchsten Verkaufswert erzielte ein Porzellanservice mit ? 80. Obdachlose und arme Familien durften sich kostenlos einkleiden. Das Rote Kreuz ist mit dem Verkaufserlös in Höhe von 17.000 ? sehr zufrieden, groß sei sowohl die Spendenbereitschaft wie das Kaufinteresse gewesen. So Spaß ihr der diesjährige Flohmarkt auch wieder gemacht hat, so ist Carola Engelhardt auch froh, dass er nun vorbei ist. Über das Wochenende werden in den Posthallen alle Spuren beseitigt, dann endlich will sie ihre dicke Erkältung auskurieren. Text: Paul Justice
Fotos: Stefan Krüger