Verfassungsmedaillen für Walter Stoy und Dr. Josef Schuster

Dr. Josef Schuster, Barbara Stamm
Walter Stoy, Barbara Stamm

Mit Walter Stoy und Dr. Josef Schuster wurden zwei Würzburger Rotkreuzler mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet. In ihrer Rede hob Landtagspräsidentin Barbara Stamm besonders den Einsatz der Geehrten für das Gemeinwohl hervor: "Mit Ihrem hervorragenden Engagement haben Sie den Zusammenhalt der Menschen in Bayern gefestigt. Sie haben sich dabei aktiv für die Werte unserer Verfassung eingesetzt und bewiesen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, unsere Verfassung mit Leben zu füllen".

Walter Stoy war langjährig Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken und Präsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes sowie Präsident des Bayerischen Handwerktages. Von 1994 bis 1999 vertrat er die Belange des Handwerks im Bayerischen Senat. Er wurde für seine Verdienste um die berufliche Bildung und sein Engagement für die fortwährende Modernisierung der Ausbildungsordnungen und für den Erhalt des Großen Befähigungsnachweises als Voraussetzung für die Selbstständigkeit geehrt. Walter Stoy ist seit 8 Jahren Vorsitzender des BRK Kreisverbandes Würzburg.

Mit der Verfassungsmedaille wurde Dr. Josef Schuster für seinen engagierten Beitrag zum fruchtbaren Dialog der Religionen und der Förderung des jüdischen Lebens in Bayern ausgezeichnet. Der Internist ist seit 1988 Leiter der Jüdischen Gemeinde in Würzburg und Unterfranken. Im Jahr 2002 wurde er zum Präsidenten des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinde in Bayern gewählt. Dem Roten Kreuz ist Dr. Schuster 1975 beigetreten. Heute engagiert er sich als Arzt der Wasserwacht, ebenso im Rettungsdienst.

Die Verfassungsmedaille wurde am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Sie gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten verliehen werden. Die Medaille trägt auf der Vorderseite das große Bayerische Staatswappen, auf der Rückseite die Inschrift "Bayerische Verfassung" mit den Jahreszahlen 1818, 1919, 1946. Die Verfassungsmedaille in Silber wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich besonders um die Verfassung des Freistaates Bayern verdient gemacht haben. Die Verfassungsmedaille in Silber wurde bis heute 775 Persönlichkeiten verliehen.

Bilder: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Fotograf Rolf Poss