Viele Blasen beim Afrika Festival

Bereitschaftsleiter Stefan Schwarz

Von einem ganz entspannten Dienst beim Afrika Festival berichten die Sanitäter des Roten Kreuzes. 53 Patienten mit kleineren Verletzungen oder Kreislaufproblemen gab es zu versorgen. Fünf Patienten wurden zur weiteren Diagnostik und Therapie vom Rettungsdienst in Kliniken gefahren, meist mit Sturzverletzungen. Lebensgefährliche Erkrankungen oder Verletzungen gab es keine.

"Für wundgelaufene Füße hatten wir tägliche mehrere Meter Pflaster auszugeben. Auffallend war, dass uns heuer keine Dauertrommler mit wunden Handinnenflächen zur Blasenbehandlung aufgesucht haben", berichtet Bereitschaftsleiter Stefan Schwarz in seiner Bilanz.

Das Rote Kreuz hatte an den vier Öffnungstagen an der Sanitätsstation täglich sieben ehrenamtliche Helfer im Einsatz.

Text: Paul Justice