Walfisch kocht für Blutspender

Wer am Freitag (08.05.09)  beim Roten Kreuz in der Zeppelinstraße 1 Blut spendet, wird vom Hotel Walfisch kulinarisch verwöhnt. "Ich will auf diesem Weg den Blutspendern für ihren lebensrettenden Beitrag danken, hoffentlich auch neue anlocken", so Gastronom und Hotelinhaber Elmar Schwarzmeier. Serviert wird Truthahngeschnetzeltes nach Züricher Art mit Champignons und Weißweinrahmsauce. Dazu gibt es ein leckeres Erbsenrisotto. Schwarzmeier verspricht den Alkoholgehalt der Sauce so zu halten, dass die Blutspender nur geschmacklich was davon merken, der Kreislauf wird nach der Blutspende davon nicht beeinflusst.

Das Hotel Walfisch ist der zwölfte Gastrobetrieb der für den Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband zugunsten des BRK Blutspendedienstes kocht. Hintergrund der Partnerschaft ist die Sorge des Roten Kreuzes um die zukünftige Sicherstellung von Blutkonserven.  "Die derzeitige Altersstruktur lässt befürchten, dass in den nächsten Jahren ein Großteil der Stammspender abbrechen wird", so Emanuele LaRosa, stellv. Vorsitzender des Gaststättenverbandes. Zum Blutspenden darf nur, wer das 69. Lebensjahr noch nicht beendet hat. In Bayern werden täglich 2200 Blutkonserven benötigt, ein Großteil für operative Eingriffe.

Neben dem Walfisch haben folgende Gastronomiebetriebe Patenschaften für Blutspendetermine übernommen: Vesuvio, Zur Lindleinsmühle, Maritim Hotel, Post Hotel, Schützenhof, Hotel Amberger, Bürgerspital Weinstuben,  Hotel Strauß, Wittelsbacher Höh, Bürgerspital, Restaurant Destino und Martinz und Airport.
Blut kann am Freitag zwischen 15.30 und 19.30 Uhr beim BRK in der Zeppelinstraße 1 gespendet werden.

Text: Paul Justice