Warmes für Blutspender

Wer am Freitag (09.01.09)  beim Roten Kreuz in der Zeppelinstraße 1 Blut spendet, bekommt zur Stärkung den spanischen Eintopf Chorizo aus dem Restaurant Destino und Martinz serviert. Dazu gibt's frisches Weißbrot.  "Bei dem Wetter tut nach dem Blutspenden was Warmes mit leckerem Gemüse besonders gut", stellt Gastronom Ralf Barthelmes das von ihm gespendete Menu vor. Seit kurzem werben das Würzburger Rote Kreuz und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband gemeinsam um Blutspender.  "Wir wollen den lebensrettenden Blutspendern mit Kulinarischem für deren Hilfe dank sagen, ebenso neue gewinnen", erläutert der stellv. Kreisvorsitzende Emanuelle La Rosa die Zusammenarbeit.

Ralf Barthelmes teilt die Sorge des Roten Kreuzes um die zukünftige Sicherstellung von Blutkonserven.  "Die derzeitige Altersstruktur lässt befürchten, dass in den nächsten Jahren ein Großteil der Stammspender abbrechen wird". Zum Blutspenden darf nur, wer das 69. Lebensjahr noch nicht beendet hat. In Bayern werden täglich 2200 Blutkonserven benötigt, ein Großteil für operative Eingriffe.

Neben dem Restaurant Destino und Martinz haben folgende Gastronomiebetriebe Patenschaften für Blutspendetermine übernommen: Vesuvio, Zur Lindleinsmühle, Maritim Hotel, Post Hotel, Schützenhof, Hotel Amberger, Bürgerspital Weinstuben,  Hotel Strauß, Wittelsbacher Höh, Bürgerspital und Airport.

Blut kann am Freitag zwischen 15.30 und 19.30 Uhr beim BRK in der Zeppelinstraße 1 gespendet werden.