Wissensaustausch über die Bundesgrenzen hinweg

Eine weite Anreiße aus Olmütz, Tschechien, hatten 12 Fachkräfte Pflege und Entscheidungsträger hinter sich gebracht um u.a. das BRK- Seniorenzentrum in Rottendorf zu besichtigen.

Ziel des Besuches bestand im Erfahrungsaustausch der Strukturen sowie das Kennenlernen von Konzeptionen im Bereich der Seniorenhilfe in Deutschland. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes, Herrn Peter Wesselowsky, folgte eine Besichtigung der Pflegestation im BRK- Seniorenzentrum. Darauf folgten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fachvorträge "Tagespflege" und "Häusliche Krankenpflege" der Sachgebietsleiterinnen, Frau Liczewski und Frau Piening-Geißler mit Disskusions- und Informationsmöglichkeit.

Das anschließenden gemeinsamen Mittagessen rundete den Informationsbesuch durch persönliche Gespräche in freundlicher Atmosphäre ab bevor die Gäste aus Ölmütz, unter der Leitung von Frau Walter, Kummunalunternehmen des Landekreises Würzburg, zu Ihrem nächsten Termin aufbrachen.