Würzburger Jugendrotkreuzler siegen bei Landeswettkampf

Praktische Erste-Hilfe-Prüfung, von links nacht rechts: Charlotte Friederich, Christoph Brönner, Angela Laudenbacher, Michael Justice (Foto: Jessica Stiegler)

Die Nachwuchssanis aus Würzburg gehören zu den Besten Bayerns. Im Wettbewerb mit 70 Teams von Jugendrotkreuz (JRK) und Wasserwachtjugend stellten die JRK Gruppen Frauenland und Rottenbauer ihr Können in Erster Hilfe und Rotkreuzwissen sowie bei musischen, kreativen und sozialen Aufgaben unter Beweis. An dem Landesentscheid des Bayerischen Roten Kreuzes in Viechtach (Landkreis Regen) nahmen 500 Kinder aus allen Regierungsbezirken teil. Um in die Endausscheidung zu gelangen, mussten sich die Jugendrotkreuzler zuvor auf Landkreis- und Regierungsbezirksebene bei Wettkämpfen durchsetzen. Goldmedaillen für den ersten Platz erhielten in der Altersgruppe 9 bis 12 die Jugendrotkreuzler aus Rottenbauer. In der Altersstufe der 13 bis 17jährigen belegte das JRK Frauenland einen den zweiten Platz, Silber bekam auch Rottenbauer in der Altersgruppe 17 bis 27.