Wunden ab sofort gut versorgt

Schüler der Josef-Grundschule in Grombühl ließen sich zum Juniorhelfer ausbilden

Fast ein halbes Jahr lang besuchten die Viertklässler der Josef-Grundschule freiwillig die Arbeitsgemeinschaft "Juniorhelfer". Bei Förderlehrer Peter Deckert lernten sie, wie man Wunden richtig versorgt und sich am Unfallort richtig verhält.  Stolz präsentierten sie ihrer Rektorin Andrea Dürr, was sie alles gelernt haben. Diese lobte alle Kinder für ihren Einsatz und überreichte ihnen in einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bayerischen Roten Kreuzes,  Herrn Klopsch, Herrn Demling und Frau Müßig ihre wohlverdienten  Urkunden und Juniorhelferausweise. Besonders freuten sich die Kinder über die roten Verbandstäschchen des Jugendrotkreuzes, denn nun sind sie bestens ausgerüstet, um ab sofort in den Pausen und bei Schulausflügen die kleineren Wunden ihrer Mitschüler zu verarzten.

Großer Jubel kam auf, als die Mitarbeiter des BRK alle Kinder noch einen Blick in den Rettungswagen und auf das Arbeitsgerät der Profis werfen ließen.