Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
· Presse

In wenigen Schritten zum richtigen Ansprechpartner: Das Deutsche Rote Kreuz stellt ab sofort die Smartphone-App "MeinDRK" zur Verfügung. Die kostenfreie Anwendung gibt einen umfassenden und aktuellen Überblick über rund 22.000 Angebote und Dienstleistungen des Roten Kreuzes. Mit dem "Kleinen Lebensretter" haben Nutzer der App zudem jederzeit eine Anleitung in Erster Hilfe in Notfallsituationen griffbereit.  

Das übersichtliche Menü der Startseite bietet eine schnelle und nutzerorientierte Übersicht der DRK-Angebote. Über "Mein DRK vor Ort" lassen sich postleitzahlengenau sämtliche Leistungen…

· Presse

Während am Heiligabend Kerzenschein und weihnachtliche Weisen in vielen Stuben für Stimmung sorgen, eilen draußen die Rettungsdienste mit Blaulicht und Martinshorn von einem Einsatz zum nächsten. Aus Erfahrung wissen die Lebensretter von BRK, Malteser und Johanniter, dass der Dienst Montag sicher keine stille Nacht wird.

Rettungsassistent Alexander Kraus  stellt sich darauf ein, Montagabend von Dienstbeginn an immer wieder unterwegs zu sein. Erst nach Mitternacht lasse die Zahl der Alarmierungen erfahrungsgemäß wieder nach. Das Patientengut unterscheide sich allerdings kaum von dem in anderen…

· Presse

Das ist weit mehr als ein Geschenk-Tipp zu Weihnachten: Schweizer Präzisionsuhren in edler Optik gibt es jetzt mit integriertem Mini-Handy als Notrufmelder. Die Uhr sendet per Knopfdruck deutschlandweit einen Hilferuf - an Angehörige, Berufskollegen, Freunde oder an die Profis in den rund um die Uhr besetzten Notruf-Zentralen des Deutschen Roten Kreuzes in den einzelnen Bundesländern. Das DRK, die Deutsche Telekom und der Schweizer Uhrenhersteller Limmex starteten jetzt diese Gemeinschaftsaktion bundesweit. Das DRK ist in der Vergangenheit immer wieder als Pionier aufgetreten und hat…

· Presse

Dank und Anerkennung für 15 Vorbilder

 

Das Ehrenzeichen am Bande verlieh Landrat Eberhard Nuß gemeinsam  mit dem Kreisvorsitzenden des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Peter Wesselowsky, an 15 Frauen und Männer aus dem Landkreis Würzburg. "Unser Land kann auf engagierte Menschen wie Sie nicht verzichten", betonte Nuß, "denn ohne Ehrenamtliche bräche das gesellschaftliche Leben zusammen." BRK-Kreisvorsitzender Wesselowsky erklärte, dass es auch ein beglückendes Gefühl sei, gebraucht zu werden und helfen zu können und dankte ebenfalls für das außerordentliche Engagement der Geehrten.

 

 

F…

· Presse

Für Rauch und viel Aufregung sorgte am Montagabend brennendes Essen in einem Würzburger Wohnheim für behinderte Menschen. Um 21.07 Uhr löste die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr zunächst wegen einer elektronischen Brandmeldung Alarm für Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Wie sich vor Ort herausstellte, hatte brennendes Essen auf dem Herd Rauch verursacht und sich in dem Wohnbereich im 1. OG der Einrichtung ausgebreitet. Die Mitarbeiterinnen hatten die betroffenen Bewohner ins Freie gebracht, verletzt wurde niemand. Während die Berufsfeuerwehr mit Lüftern die Räume von Rauch…

· Presse

Am 1. Oktober hat das Rote Kreuz in Giebelstadt einen Rettungswagen stationiert. Seitdem hat die Integrierte Leitstelle Würzburg ihn zu 123 Einsätzen disponiert, 42 davon Notfälle im Bereich unserer Marktgemeinde.

 

Eigentlich will sie keiner bei sich im Haus haben, die Rettungsassistenten des BRK. Doch wenn sie gerufen werden, geht es manchmal um Leben und Tod im Wettlauf um die Zeit.  "Von unserem neuen Standort aus verkürzen wir vor allem im südlichen Landkreis Anfahrtsstrecken und können so schneller helfen", so BRK Kreisgeschäftsführer Reinhold Weißenseel. Regelmäßig wird der neue…

· Presse

Mit Baywatch hat das nichts zu tun: Bei 15°C Wassertemperatur absolvierten neun unerschrockene Wasserwachtler der Würzburger Kreiswasserwacht die praktische Prüfung zum Wasserretter. Ab sofort werden die Ehrenamtlichen der Ortsgruppen Thüngersheim, Veitshöchheim und Würzburg im Wasserrettungsdienst, als Badeaufsichten und bei Hochwasserlagen im Katastrophenschutz eingesetzt.

 

Um als Wasserretter ausgebildet werden zu können, mussten die Aktiven zunächst das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber, sowie eine Sanitätsausbildung absolvieren. Die Abschlussprüfung bestand aus einer…

· Presse

"Im Rettungsdienst gibt es keine Schonzeit, da wird von der ersten Minute an Leistung verlangt",  macht BRK Rettungsdienstleiter Jens-Uwe Greiner bei der Vorstellung der Wochenbilanz der neuen Wache in Giebelstadt deutlich.

Bereits 45 Minuten nach Aufnahme des Dienstbetriebes ist der neue Rettungswagen zu seinem bisher schwersten Einsatz gefahren: Ein gefährlicher Sturz mit Kopfverletzung am Heuchelhof. In seiner ersten Einsatzwoche ist der BRK Retter zu 33 Einsätzen ausgerückt, 20 Mal davon mit Blaulicht. Bei den restlichen Alarmierungen habe es sich vor allem um dringende Krankentransporte…

· Presse

Endlich wird wahr, was Kreisgeschäftsführer Reinhold Weissenseel schon über 20 Jahre fordert: In Giebelstadt entsteht eine Rettungswache. "Damit verkürzen wir vor allem im südlichen Landkreis Anfahrtsstrecken und können so schneller helfen". Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung hatte das BRK beauftragt, ab dem 1. Oktober in der Marktgemeinde rund um die Uhr einen Rettungswagen vorzuhalten.

Zeitgleich mit der Inbetriebnahme des Standorts in Giebelstadt wird der bisher zwölf Stunden täglich besetzte Stellplatz des Malteser Hilfsdienstes in Uettingen aufgestockt und wird…

· Presse

"Der Wert eurer Arbeit lässt sich weder in Worten noch mit Zahlen ausdrücken". Die Wertschätzung von Landrat Eberhard Nuß tat den versammelten Rotkreuzlern sichtlich gut. Beim Festakt zum 40. Geburtstag der Wasserwacht Ortsgruppe Rottendorf dankten Bundesabgeordneter Paul Lehrieder (CSU) sowie die Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib (SPD) und Manfred Ländner (CSU) den versammelten BRK Ehrenamtlichen für deren Engagement in Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz, Schwimmunterricht und Naturschutz.

Großes Lob hatte Thomas Reinelt, Bezirksvorsitzende der Wasserwacht, für die unentgeltliche…

  • 55 von 75