Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
· Presse

Eine Erfahrungsreise in die Landwirtschaft hat das s. Oliver Kinderhaus des Bayerischen Roten Kreuzes am 26. September 2014 unternommen. Elf Kinder besuchten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Kartoffelfeld der Familie Brux in Rottendorf. Mit Gummistiefeln und Matschhose rückten sie am Morgen an, um den Bauern bei der Ernte zu helfen.

Bauer Albrecht Brux war begeistert von den motivierten kleinen Helfern, die sofort zur Tat schritten. Mit den Händen säuberten die zwei- bis fünfjährigen Kinder die Kartoffeln, die zuvor von einem Traktor an die Erdoberfläche befördert worden waren. "Es darf…

· Presse

In großen Mengen hat die Würzburger Bevölkerung Kleider für ankommende Flüchtlinge gespendet. "Die Hilfsbereitschaft ist nach wie vor enorm", so Stefan Schwarz, Kreisbereitschaftsleiter im Bayerischen Roten Kreuz. "Wir stoßen aber mittlerweile an unsere Kapazitätsgrenzen, die Altkleiderlager sind voll, der Bedarf für die nächsten Wochen ist gedeckt."

 Das Team des BRK-Kleiderladens FairKauf arbeitet mit Hochdruck daran, die gespendeten Textilien  zu sichten und zu sortieren. Eine speziell für Flüchtlinge eingerichtete Kleiderausgabestelle in der Notunterkunft am Heuchelhof wird zweimal in der…

· Presse

Die Würzburger Bevölkerung ist gegenüber ankommenden Flüchtlingen sehr hilfsbereit. Mit zahlreichen Kleiderspenden unterstützen sie den Hilfseinsatz des Roten Kreuzes. Dringend nötig sind jetzt aber vor allem Bettwäsche, Socken, Schuhe und Taschen für die Flüchtlinge. Um die vielen Kleiderspenden bewältigen zu können, bittet das BRK, diese nicht direkt in der Notunterkunft am Heuchelhof abzustellen.

Mehrmals in der letzten Woche haben Busse mit bis zu 100 Flüchtlingen Würzburg erreicht. Ehrenamtliche Helfer des BRK sind seitdem nahezu rund um die Uhr im Einsatz. Neben der Ausstattung der…

· Presse

Seit einer Woche sind die ehrenamtlichen Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes im Dauereinsatz. Auf Betreiben der Regierung von Unterfranken hat die Hilfsorganisation am Montagabend eine Verpflegungsstelle in der Gemeinschaftsunterkunft eingerichtet, rüstete am Donnerstag eine weitere Notunterkunft am Heuchelhof mit Schlafmöglichkeiten aus und bereitet sich derzeit mit Hochdruck auf die Ankunft neuer Flüchtlinge vor.

Ein Krisenstab unter der Leitung des BRK-Katastrophenschutzbeauftragten Paul Justice koordiniert die Maßnahmen. Für warme Mahlzeiten sorgt die Zentralküche der…

· Presse

Um den aktuellen Zustrom an Flüchtlingen versorgen zu können, hat die Regierung von Unterfranken das Rote Kreuz bei der Verpflegung der in der Würzburger Gemeinschaftsunterkunft (GU) untergebrachten Neuankömmlinge um Unterstützung gebeten. 34 ehrenamtliche Einsatzkräfte des BRK haben Montagabend (20.10.14) in Zelten des Katastrophenschutzes eine für zunächst 14 Tage geplante Verpflegungsausgabe eingerichtet.

Rettungssanitäter der BRK Bereitschaften unterstützten noch in den Abendstunden zwei Ärzte des Gesundheitsamts bei der Erstuntersuchung der mit zwei Bussen aus der völlig überlasteten…

· Presse

Wir haben die traurige Pflicht Ihnen mitteilen zu müssen, dass der langjährige
Vorsitzende unseres Kreisverbandes, Herr Claus Bovenschen, am 01.10.2014 verstorben ist.

Herr Bovenschen war von 1985 bis 2009 Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes
und von 1989 bis 2001 dessen Vorsitzender.

Er engagierte sich dabei insbesondere im Bereich der Rotkreuz-Gemeinschaften, deren finanzielle und materielle Ausstattung zu einem großen Teil seinem persönlichen Engagement zu verdanken ist. Sein Engagement und seine Hochachtung für die Arbeit des Ehrenamtes in unserem Kreisverband waren großartig.

In…

· Presse

Ein Unfall  mit einem ICE in einem Tunnel der Schnellbahntrasse der Bundesbahn ist das Horrorszenario aller Rettungskräfte. Wenige Minuten können entscheidend sein, wenn es im Unglücksfall darum geht einen brennenden Zug in einem Tunnel zu löschen und Verletzte zu befreien. Um sicherzustellen, dass Feuerwehr und Rettungsdienst an eine Unfallstelle in einem Tunnel gelangen können, stehen in den Bahnhöfen Würzburg und Fulda zwei mit Lösch- und Rettungsgerät ausgerüstete Rettungszüge der Deutschen Bahn einsatzbereit auf Abruf. Die mit jeweils zwei Lokführern besetzten Züge werden durch die…

· Presse

Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Würzburg wirbt um ihre Unterstützung der sozialen Arbeit im Stadt und Landkreis Würzburg.

"Helfen und Retten" sind die Hauptaufgaben des BRK. Viele ehrenamtliche Helfer sind rund um die Uhr für das Bayerische Rote Kreuz im Einsatz. In vielen verschiedenen Diensten engagieren sie sich mit Eifer und Fachwissen: Rettungsdienst, Sanitätsdienst, Sozialdienst, Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Erste-Hilfe-Ausbildung - das Spektrum der Gemeinschaften im BRK ist groß.

Für die Ausstattung und Ausbildung der rund 2.300 Ehrenamtlichen des Kreisverbandes Würzburg,…

· Presse

Auf Ersuchen der Stadt hat das Würzburger Rote Kreuz die Verantwortlichen am vergangenen Freitag bei der Einrichtung einer Notunterkunft im Selbsthilfehaus in der Scanzonistraße unterstützt. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der in Rottendorf stationierten Schnelleinsatzgruppe Betreuung haben für 15 aufzunehmende Asylbewerber Betten aufgestellt und Decken, Bettwäsche und Kopfkissen bereitgelegt. "Wir sind froh dass wir dabei noch auf richtige Betten aus unserem Katastrophenschutzlager zurückgreifen können und nicht einfache Feldbetten einsetzen müssen", berichtet Kreisbereitschaftsleiter…

· Presse

Jeden Tag passieren Unfälle, überall auf der Welt, in jeder Sekunde. Oftmals genügt den Verletzten ein Pflaster oder tröstende Worte, manchmal geht es aber auch um mehr. Doch wie funktioniert ein Druckverband, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung? Anlässlich des weltweiten Erste-Hilfe-Tages am 13. September 2014 haben die Bewohner des BRK-Altenheims Dr. Dahl Erinnerungspflege betrieben. Was bedeutet Erste Hilfe und wie steht es um die eigenen Kenntnisse?

"Viele Menschen fürchten sich davor, nach einem Unfall Erste Hilfe leisten zu müssen", erklärt Heimleiterin Luise…

  • 46 von 75