Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
· Presse

In der Diskussion um die Spannungen zwischen dem Eigentümer und dem Mieter der Boulderhalle in der Ohmstraße wird teilweise auch Bezug auf das BRK genommen.

Der BRK-Kreisverband in Würzburg ist schon seit mehr als zehn Jahren auf der Suche nach einem Standort für eine neue Rettungswache, bislang leider ohne Erfolg. Entwicklungen in der Medizin und in der Fahrzeugtechnik führen dazu, dass die Einsatzfahrzeuge immer größer werden. Dadurch ist die Standort-Suche nun sehr dringlich, weil zum Beispiel die Krankentransportwagen der neuesten Generation nicht mehr alle in vorhandene Garage in der…

Gruppen Bild mit Einsatzkräften der Wasserwacht, die vor ihren Fahrzeugen stehen
· Presse

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche haben sich Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht auf den Weg in die vom Hochwasser heimgesuchten Gebiete in Südbayern gemacht. Der unterfränkische Wasserrettungszug startete in den frühen Morgenstunden des 6. Juni Richtung Donauwörth und hat sein Ziel zwischenzeitlich erreicht. Auch Einsatzkräfte aus Stadt und Landkreis Würzburg sind erneut mit an Bord.

Erst am Montagabend war der Wasserrettungszug von einem rund 48-stündigen Einsatz im Bereich Günzburg zurückgekehrt. Diesmal ist das Ziel die Stadt Donauwörth. Dort sollen bisher eingesetzte Kräfte abgelöst…

Telefon mit Schriftzug Telefonbetrug
· Presse

Das Bayerische Rote Kreuz warnt vor Betrügern, die am Telefon versuchen, Bankdaten zu ergaunern. Eine Hausnotruf-Kundin in Würzburg berichtet, dass sie einen Telefonanruf von einer Nummer mit auswärtiger Vorwahl erhalten hat. Der Anrufer habe sich als Mitarbeiter des Roten Kreuzes ausgegeben und wollte „zur Abrechnung des Pflegepakets“ ihre Daten abfragen. Der Anruf sei ihr komisch vorgekommen, deshalb habe sie das Telefonat abgebrochen.

„Die Dame hat es genau richtig gemacht“, lobt Stefan Dietz, Bereichsleiter Servicedienste und stellvertretender Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes…

Notarzt Dr. Markus mit dem Neugeborenen auf dem Arm
· Presse

Die Würzburger Rettungsdienste BRK, Johanniter und Malteser und die Integrierte Leitstelle (ILS) der Berufsfeuerwehr Würzburg berichten in ihrer Silvesterbilanz von einer vergleichsweise ruhigen Nacht. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr am Neujahrsmorgen rückten die Rettungswagen und Notärzte zu 59 Notfalleinsätzen in Stadt und Landkreis Würzburg aus (inkl. 3 im Bereich Ochsenfurt). Im Vergleich: Zum Jahreswechsel 2022/2023 zählte die ILS allein im Stadtgebiet 54 Einsätze.

Der Anteil der Einsätze im Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum oder bedingt durch Böllerexplosionen war in Stadt und…

Gruppenbild
· Presse

Im Rahmen einer Feierstunde im Café Perspektive ehrte der BRK-Kreisverband Würzburg langjährige Mitarbeitende und verabschiedete Kolleginnen und einen Kollegen in den Ruhestand.

„Nach 25 Jahren bei einem Arbeitgeber können Sie sicher viel berichten“, meinte die 1. stellvertretende Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Rosa Behon bei den Ehrungen und fügte hinzu: „Da sind Freundschaften entstanden“. Folgende Personen feierten ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum:

Ulrike Dickas ist 1998 als Sozialpädagogin in den Sozialpsychiatrischen Dienst (SPDI) eingetreten. Derzeit leitet sie die Außenstelle…

· Presse

Am Samstagvormittag ist es auf einer geschützten Station des König-Ludwig-Hauses in Würzburg zu einem Brandereignis gekommen, bei dem zwei Personen leicht verletzt und in Kliniken transportiert wurden. Acht Patienten der Station mussten von der Feuerwehr aus dem Rauch gerettet werden, insgesamt 30 Beteiligte wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und versorgt. 

Gegen 10:20 Uhr wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr Würzburg sowie Kräfte des Rettungsdienstes zu einem Brandmeldealarm in das Zentrum für Seelische Gesundheit (ZSG) am König-Ludwig-Haus Würzburg gerufen. Unmittelbar bei…

· Presse

Im wahrsten Sinne brenzlig war die Situation, als Donnerstag Mittag eine Frau in Ochsenfurt ihren Hausnotruf-Knopf betätigte. Die langjährige Kundin des BRK-Hausnotrufs war aus ihrem Rollstuhl gestürzt, war zwar unverletzt, aber kam nicht mehr allein hoch. Soweit ein typischer Fall für den Hausnotruf. Brenzlig wurde es, weil auf dem Herd das Mittagessen stand und bereits am Anbrennen war. „Beim Notruf-Gespräch konnte man im Hintergrund schon den Rauchmelder piepsen hören“, berichtet Chris Sussner, Mitarbeiter in der BRK-Notrufzentrale. Er reagierte schnell und alarmierte zusätzlich zum…

· Presse

Eine Herausforderung für jeden noch so erfahrenen Rettungsdienstler: Eine Massenkarambolage im Unwetter auf der Autobahn. „Eine unübersichtliche Einsatzstelle mit über 50 Patienten, unbekannten Gefahren und ein enormer Zeitdruck unter dem Schwerverletzte versorgt und in geeignete Kliniken transportiert werden müssen“, fasst Dr. Maximilian Kippnich, stellv. BRK-Landesarzt das Szenario des vom Würzburger Roten Kreuz entwickelten Führungssimulationstrainings für Einsatzleiter des Rettungsdienstes und Leitende Notärzte zusammen.  

Trainiert wird an einem zwölf Meter langen Tisch. Unfallfahrzeuge…

· Presse

Große Freude bereitete den Kindern in der BRK-Mini-Kita „Heidingsfelder Stadtwichtel“ der Besuch der Hunde Luna und Bamble.

Melanie, die Besitzerin der beiden Hunde, arbeitet als Kinderpflegerin in der Kita. In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich bei den Maltesern. Die 5-jährige Australian-Shepherd-Hündin Luna ist als Therapiebegleithund ausgebildet. Melanie besucht mit ihr Altenheime und Behinderteneinrichtungen. Da lag die Idee nahe, auch die Kinder in der Kita mit einem Besuch zu erfreuen. Bamble ist ein flauschiger Welpe und gerade mal 11 Wochen alt. 

Die Kinder im Alter von…

· Presse

Am Samstag, 9.9.2023 findet eine große Übung der Hilfsorganisationen BRK, Malteser und Johanniter in Stadt und Landkreis Würzburg statt. Sie ist Teil der Übung der unterfränkischen Hilfeleistungskontingente, die im Auftrag des Staates gebildet wurden, um bei großen Schadensereignissen überörtliche Hilfe zu leisten. Den letzten Einsatz hatten die unterfränkischen Kontingente anlässlich der Flutkatstrophe im Ahrtal.

Das angenommene Übungsszenario ist eine flächendeckende Unwetterlage mit Zusammenbruch von Teilen der kritischen Infrastruktur. In der Region Würzburg wird die Verlegung von…

  • 2 von 75