Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
· Presse

In diesem Jahr werden 38 neue Gesichter in den verschiedenen Bereichen des Roten Kreuzes in Würzburg zu sehen sein. Stellvertretender BRK-Kreisgeschäftsführer Stefan Dietz und weitere Führungskräfte haben in einer zentralen Einführungsveranstaltung im Café Perspektive Auszubildende, Praktikanten sowie Mitarbeitende im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der weltweit größten Hilfsorganisation willkommen geheißen. 

„Ich freue mich, dass so viele junge Menschen bei uns einsteigen“, so Stefan Dietz. „Dadurch entsteht eine gute Mischung aus langjährigen…

· Presse

Der BRK-Kreisverband Würzburg gratuliert seinem Mitarbeiter Tobias Engelhardt zum 10-jährigen hauptamtlichen Dienstjubiläum. Zu seinen Aufgaben gehören die Notrufbearbeitung im Hausnotruf und die Beantwortung von Anrufen im Beratungszentrum Bayern, das beim BRK in Würzburg angesiedelt und rund um die Uhr erreichbar ist. 60 bis 70 Anrufe wickelt Engelhardt in einer Acht-Stunden-Schicht ab. Er schätzt besonders die abwechslungsreiche Tätigkeit: „Auch nach 10 Jahren gibt es immer wieder Dinge, die man zum ersten Mal erlebt und wo man spontan eine Lösung finden muss“, berichtet er. So ging…

· Presse

Eine Bootsfahrt auf dem Main und die Nähe zum Wasser erleben – diesen Herzenswunsch konnte das Rote Kreuz kürzlich einem 85-jährigen aus Würzburg erfüllen. 

Vielerorts erinnert der Main an die Elbe. Und dort an der Elbe, in Dresden, verbrachte der heute 85-jährige Jörg Buchholz bis kurz vor dem Mauerbau seine Kindheit und Jugend am und im Wasser. Und der Main verbindet Würzburg mit Frankfurt, wo Herr Buchholz entscheidende Lebensjahre wirkte: bei der Planung des Flughafens und in der Stadtgestaltung. 

Deshalb wandte sich seine Tochter mit dem Wunsch an das BRK, ihr krebskranker Vater wolle…

· Presse
Bilderausstellung von Werken autistischer Künstler
· Presse

Von der Normandie an den Main: Ein angehender Rettungssanitäter aus Würzburgs Partnerstadt Caen kam für zwei Wochen zum Bayerischen Roten Kreuz, um hier den deutschen Rettungsdienst kennenzulernen. 

20 Jahre hatte Arnaud Potier in einem anderen Beruf gearbeitet. Doch nach der Corona-Pandemie entschloss er sich für einen Neuanfang: „Ich wollte menschliche Beziehungen pflegen, Menschen helfen und im Team arbeiten“, beschreibt er seine Motivation. Deshalb begann er in seiner Heimatstadt Caen die Ausbildung zum Rettungssanitäter, die er im Juli abschließen wird. Zu dieser Ausbildung gehören…

· Presse

Junge Rotkreuzler des Jugendrotkreuzes (JRK), der Bereitschaftsjugend und der Wasserwachtjugend im Alter von 6-27 Jahren erlebten Spaß, Action und Teamgeist beim Kreiswettbewerb in Rimpar. 
Die Kinder und Jugendlichen aus Stadt und Landkreis Würzburg hatten Aufgaben aus der Ersten Hilfe, im kreativen und musischen Bereich, im Allgemein- und Rotkreuz-Wissen sowie in spielepädagogischen Stationen zu lösen. Auch die aktuelle Jugendrotkreuzkampagne „Lautstark für Kinderrechte“ kam hierbei nicht zu kurz. 

Bereits in ihren sehr persönlichen Grußworten betonten die stellvertretende Vorsitzende des…

· Presse

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni mit einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Das Leid der Verwundeten nach der Schlacht bei Solferino im Jahr 1859 führte zur Gründung des Roten Kreuzes. Nach der Art eines Staffellaufs wird das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht. 

Auch das Rote Kreuz in Würzburg hat sich an der Fiaccolata 2023 beteiligt. Am Dienstag wurde die…

· Presse

Das Café Perspektive freut sich über eine Spende in Höhe von 1.800 €. Das Ausflugscafé am Waldfriedhof ist ein Zuverdienst- und Integrationsprojekt für chronisch psychisch kranke und behinderte Menschen unter Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes-Kreisverband Würzburg. Verwirklicht werden konnte dieses Inklusionsprojekt vor allem durch das einzigartige bürgerschaftliche Engagement lokaler Unternehmen und durch Sach- und Geldspenden aus der Bevölkerung. Es bietet 16 Menschen einen Arbeitsplatz und ist für Wanderer und Besucher des Waldfriedhofs eine wichtige Anlaufstelle.

Die 1.800 €…

· Presse

Für Berufstätige und Nachtschwärmer hat das Rote Kreuz in Würzburg ein neues Angebot: Ein Erste-Hilfe-Kurs am Freitagabend. „Die Kurse an Wochentagen werden hauptsächlich von betrieblichen Ersthelfern besucht. Aber auch die Kurse am Samstag tagsüber können mit Familien- oder Freizeitaktivitäten kollidieren“, begründet Barbara Valin, Sachgebietsleiterin Breitenausbildung beim BRK, das Kursangebot zu ungewohnter Zeit. Der Abendkurs für Ersthelfer und Führerscheinbewerber beginnt um 15:15 Uhr und geht bis 23 Uhr. Unter dem Motto „Erst Erste-Hilfe, dann auf die Piste“ richtet er sich an…

· Presse

Eine Rauchentwicklung in einem Technikraum der Uni Kopfklinik sorgte Samstagvormittag kurz nach 10 Uhr für ein Großaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Wie sich im Einsatzverlauf herausstellen sollte, waren Kabel aus noch unbekannten Gründen in Brand geraten.

"Die von der Universitätsklinik unverzüglich installierte Einsatzleitung traf in Abstimmung mit den Einsatzleitungen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes alle nach Notfallplan gebotenen Maßnahmen, um die Patientenversorgung sicherzustellen", berichtet Dr. Max Kippnich, Leitender Notarzt des Rettungsdienstes.

Für Manuel…

  • 3 von 75