Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
· Presse
Seit Mitte März durften keine Erste-Hilfe-Kurse stattfinden, ab Juni sind sie wieder erlaubt. Doch es gelten zahlreiche Regeln, die eine Ansteckung der Teilnehmer mit dem Corona-Virus verhindern sollen.  So werden zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt und die Bestuhlung wurde geändert, um ausreichende Sicherheitsabstände einzuhalten. „Leider können dadurch auch weniger Personen pro Kurs teilnehmen“ bedauert Stefan Dietz, stellvertretender Kreisgeschäftsführer des BRK. In vielen Bereichen waren aber keine Änderungen erforderlich. So werden die Gesichtspartien der…
· Presse
Pünktlich zum Vatertag am Donnerstag, 21. Mai, öffnet das Café Perspektive am Waldfriedhof seinen Biergarten. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder Gäste bewirten dürfen. Dabei können sie nicht nur das schöne Wetter im gemütlichen Außenbereich des Cafés genießen, sondern gleichzeitig auch etwas Gutes tun“, so Sybille Ludewig-Pechtl vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Roten Kreuzes. Die gemeinnützige Einrichtung am Waldfriedhof, in der psychisch kranke Menschen eine Beschäftigung finden, möchte mit der Öffnung auch für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Stück Normalität…
· Presse
Ein Stück Normalität kehrt zurück. Zum Muttertags-Wochenende wurde das bislang geltende Besuchsverbot für Altenheime gelockert. Besuche von Familienangehörigen oder festen Kontaktpersonen sind seitdem wieder erlaubt, allerdings nur unter strikten Hygienemaßnahmen. Das Bayerische Rote Kreuz in Würzburg hat sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen und eine mobile Sanitätsstation zum Besuchszimmer umfunktioniert. Eine Idee, die für Begeisterung sorgte. Über acht Wochen konnten die Bewohnerinnen und Bewohner von Altenheimen keinen Besuch mehr empfangen – ohne Ausnahmen. Auch in den…
· Presse

Der Muttertag und selbstgebackene Kuchen gehören zusammen wie Würzburg und der Frankenwein. Das Café Perspektive bietet deshalb ab kommenden Sonntag einen regelmäßigen Kuchen- und Tortenverkauf an. Die gemeinnützige Einrichtung am Waldfriedhof, in der psychisch kranke Menschen eine Beschäftigung finden, möchte für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit ein Stück Normalität herstellen. „So kommt man nicht nur in den Genuss leckerer Kuchen und Torten, sondern kann gleichzeitig noch etwas Gutes tun“, so Sybille Ludewig-Pechtl vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Roten Kreuzes, die die…

· Presse
Der diesjährige Weltrotkreuztag zeigt, wie wichtig ein funktionierendes und weltumspannendes Netzwerk des Roten Kreuzes ist. „Stärke, Flexibilität und Vielfalt unserer Organisation helfen in der Bewältigung dieser schwierigen Corona-Zeiten“, so Theo Zellner, Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes. In Bayern ist die Situation besonders fordernd. Die Bevölkerung und auch die Politik können auf das Rote Kreuz vertrauen. Der 8. Mai dient dazu, den Menschen die Bedeutung des Roten Kreuzes ins Bewusstsein zu rücken. Rund 4.500 ehrenamtliche Helfer und 490 hauptamtliche Mitarbeiter sind im…
· Presse
In der Corona-Krise kreativ zu sein, ist eine Lektion, die man beim Bayerischen Roten Kreuz in Würzburg schnell gelernt hat. „Die Materialknappheit bei Schutzausrüstungen beobachten wir mit Sorge“, erklärt Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz. Abhilfe schaffte in dieser Situation der Kontakt zum Süddeutschen Kunststoffzentrum (SKZ). Auf Vermittlung des BRK-Personalrats stellte das SKZ eine Halterung für Face-Shields her, die der Kreisverband künftig vor allem für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der ambulanten und stationären Pflege einsetzen will. Zusammen mit einer Folie und einem Gummiband…
· Presse
Aufgrund der Corona-Pandemie müssen leider die Leerungen an den BRK-Kleidercontainern in Stadt und Landkreis Würzburg vorübergehend eingestellt werden. Deshalb sind hier momentan keine Kleiderspenden möglich. Das BRK bittet die Bürger, die Altkleider zuhause aufzubewahren, bis die Container wieder geöffnet werden können. „Wir bitten um Verständnis und hoffen, dass wir die Container möglichst bald wieder normal leeren können“, so BRK-Sachgebietsleiter Stefan Dietz.
· Presse
Weiterhin großer Andrang herrscht bei den Blutspendeterminen in Stadt und Landkreis Würzburg. Dabei wird großer Wert auf die Sicherheit von Spendern und Helfern gelegt. So wird vor dem Eingang mit einem Stirnthermometer die Körpertemperatur gemessen, jeder Spender erhält eine Mund-Nasenschutz-Maske und einen frischen Kugelschreiber zum Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens. Es dürfen auch gern eigene Stifte mitgebracht werden. Leider muss auch mit längeren Wartezeiten als üblich gerechnet werden und durch die Sicherheitsabstände bilden sich teilweise lange Schlangen vor den Spendelokalen. „Die…
· Presse
Vor rund einem Monat hat die Bayerische Staatsregierung wegen der COVID-19-Pandemie weitgehende Ausgangsbeschränkungen verhängt. Ebenso lange ist es her, dass das Bayerische Rote Kreuz in Würzburg einen Krisenstab eingerichtet hat. „Die Stabsorganisation ermöglicht uns, schnell und effektiv zu agieren“, begründet BRK-Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz die Entscheidung. „Im Rettungsdienst und Katastrophenschutz sind wir es gewohnt, mit außergewöhnlichen Situationen umgehen zu müssen.“ Doch wie arbeitet der Krisenstab in einer Lage, die sich täglich ändert? „Grundsätzlich funktioniert ein…
· Presse
„Wir sind überwältigt – auch im wörtlichen Sinne“, so kommentiert der ehrenamtliche BRK-Helfer Stefan Schwarz den Andrang beim Blutspendetermin am Freitag in Würzburg. Viel mehr Spendewillige als sonst waren gekommen, darunter zahlreiche Studierende, die den Aufrufen in den sozialen Medien gefolgt waren. Durch die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen wie Temperaturmessung am Eingang und die hohe Zahl an Erstspendern kam es zu Wartezeiten von über zwei Stunden. Die Wartenden standen sehr geduldig und mit verantwortungsvollem Abstand zueinander in einer langen Schlange die Straße entlang.…
  • 16 von 75