10 Jahre BRK Kinderhaus s.Oliver Mini Club

Pilot Julius auf seiner „Reise um die Welt“ (Foto: Manuel Reger)
Die Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter des s.Oliver Mini Club. Vorne links Leiterin Petra Hauck, hinten in der Mitte der 1. stv. Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Peter Wesselowsky und rechts BRK Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz (Foto: Manuel Reger)
„Komm, wir gehen erst zur Hüpfburg! Nein, ich will aber erst auf das Karussell!“ solche und ähnliche Gespräche waren am vergangenen Sonntag auf dem Gelände von s.Oliver in Rottendorf zu hören. Das BRK Kinderhaus s.Oliver Mini Club feierte sein 10jähriges Jubiläum mit einem großen Familienfest. Der Betriebskindergarten von s.Oliver unter der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Würzburg, wurde vor 10 Jahren in Rottendorf eingeweiht. Seitdem haben sich die Räumlichkeiten, die Anzahl der betreuten Kinder, aber auch die Anzahl des Personals und das angebotene Programm für die Kinder stark verändert. So erkannten einige Kinder der ersten Stunde das Gelände kaum wieder, als sie ihren alten Kindergarten besuchten. „Begonnen hat eigentlich alles bei mir zu Hause, mit einem Kind“ erzählte Petra Hauck, Leiterin des BRK Kinderhauses, in ihrer Rede zur Eröffnung des Festes. „Aber schon nach kurzer Zeit konnten wir mit unserer ersten Gruppe für 12 Kinder im Alter von 0-6 Jahren in die Räumlichkeiten über dem Health Center ziehen. Aufgrund der sehr großen Zufriedenheit bei den Eltern und einer wachsenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen wurde bereits im Jahr 2010 über eine Erweiterung der Plätze nachgedacht. Im Juni 2011 war dann Baubeginn und schon im November 2011 wurde das Kinderhaus um zwei neue Gruppen erweitert. Aktuell besuchen 48 Kinder von 0-6 Jahren den s.Oliver Mini Club.“  Weitere Festredner waren Rottendorfs Bürgermeister Roland Schmitt, die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer, Christian Freier und Gernot Lenz von s.Oliver, Peter Wesselowsky, der 1. stv. Vorsitzende des BRK, sowie Corinna Förster vom Elternbeirat. Auch Gabriele Fluck von s.Oliver und Oliver Jörg, der 2. stv. Vorsitzender des BRK Kreisverbandes Würzburg, nahmen an der Feier teil.
Nach den Reden folgte dann das eigentliche Fest, das durch eine tolle Aufführung der Kinder eingeleitet wurde. Pilot Julius nahm alle Anwesenden mit auf eine lustige „Reise um die Welt“, entsprechend dem aktuellen Jahresmotto des Kindergartens. Neben einem Kinderkarussell, einer Hüpfburg in der Optik eines Rettungswagens, einer Puppenspielerin, Kinderschminken und verschiedenen Bastelstationen war natürlich auch für das leibliche Wohl der rund 400 Besucher gesorgt worden. So gab es nicht nur ein  mehrere meterlanges, vielfältiges Buffet, auf dem wirklich nichts fehlte, sondern auch einen Bratwurst- und Getränkestand und sogar ein Eiswagen war vor Ort und verschaffte mit rund 800 ausgegebenen Eiskugeln Klein und Groß eine Abkühlung bei dem überaus sonnigen und schönen Wetter.  Fotos: Manuel Reger