110 Gigahertz für die Wasserwacht

Geschäftsführer Schneider Electric Automation GmbH, Vorsitzender Wasserwacht Würzburg

Die Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes in Würzburg kann sich über eine großzügige technische Unterstützung freuen. Die Firma Schneider Electric Automation GmbH spendete den ehrenamtlichen Wasserrettern zehn Laptops sowie fünf PC-Tower. Die Geräte wurden am 19.07.2016 am Firmensitz in Marktheidenfeld übergeben.

Die neuwertigen Geräte sollen künftig vor allem in der Ausbildung und bei Verwaltungsaufgaben Verwendung finden. "Natürlich kann ein Computer keinen Rettungsschwimmer ersetzen", beruhigt Philipp Scheuplein, Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg. "Doch gerade bei der Ausbildung unserer Einsatzkräfte benötigen wir modernes Equipment, um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden."

Durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems im bayerischen Wasserrettungsdienst erfüllt die Wasserwacht zudem seit einigen Jahren höchste Standards in der Einsatzdokumentation. Nicht zuletzt bei der angestrebten Zertifizierung der Qualitätsstandards werden die neuen Computer hilfreich sein.

Die gespendeten Laptops und PC-Tower ersetzen zum Teil in die Jahre gekommene Altgeräte, ermöglichen aber auch neue Möglichkeiten. So kann künftig das Fahrzeug des diensthabenden Einsatzleiters Wasserrettung mit einem Laptop ausgerüstet werden, um im Einsatzfall Koordinationsaufgaben zu erleichtern und protokollieren. In der Wachstation am Badesee Erlabrunn, wird diese Aufgabe zukünftig ein gespendeter Tower-PC  übernehmen. "Eigentlich ist es unsere Aufgabe, anderen Menschen zu helfen", so Scheuplein bei der Spendenübergabe. "Umso glücklicher sind wir darüber, dieses Mal auf der Empfängerseite zu stehen."