36 BRK Helfer aus Würzburg beim G7

Von einem ganz besonderen Einsatz berichten die 36 ehrenamtlichen Einsatzkräfte des BRK Würzburg die beim G7 Gipfel in Elmau im Einsatz waren. 1500 Ehrenamtlich der bayerischen Hilfsorganisationen waren an den Schwerpunkten Elmau, Garmisch-Partenkirchen, Geretsried und Krün eingesetzt.

"Am meisten hatten wir mit der Hitze zu kämpfen", berichtet BRK Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger rückblickend. Erfreulicherweise musste das Würzburger Team keine Patienten im Zusammenhang mit Demonstrationen behandeln. "Der Gipfel ist aus unserer Sicht sehr friedlich abgelaufen".

Vom Würzburger Roten Kreuz waren Krankenwagen, ein Motorrad sowie eine Schnelleinsatzgruppe Behandlung in Geretsried und Krün stationiert. Drei Einsatzkräfte wurden zur Verstärkung der Führungsstäbe abgestellt.

Kontakt mit dem US Präsidenten Barack Obama hatte das Rote Kreuz keinen. Dafür freuten sich die Würzburg besonders über Bundeskanzlerin Angela Merkel die in Krün nach dem Ausstieg aus ihrem Hubschrauber, ohne Absprache mit ihren Sicherheitsbeamten, den Weg zu den Rotkreuzlern suchte um sich bei ihnen für ihren Einsatz zu bedanken.