61 Patienten bei Casper Konzert

Kreisbereitschaftsleiter Stefan Schwarz und BRK Helfer Martin Justice hatte teilweise Mühe alle Patienten an der Behandlungsstelle in der s.Oliver Arena zu erfassen

Drei junge Männer und 58 Patientinnen mussten sich Sonntagabend in der s.Oliver Arena beim Konzert des Rappers Casper in die Behandlung des Roten Kreuzes begeben. "Vorwiegend hatten wir es mit jungen Fans zu tun, deren Kreislauf eine Pause brauchte. Nicht wenige Patienten hatten zu wenig getrunken und gegessen und waren schon lange angestanden um gute Stehplätze zu ergattern", berichtet BRK-Arzt Thorsten Artmann. Die ersten Konzertbesucher hatten sich eigenen Angaben zufolge bereits um 8 Uhr auf dem Platz vor der s.Oliver Arena eingefunden.

Großes Lob hat BRK Einsatzleiter Markus Miller für den Konzertveranstalter und dessen beauftragte Security-Firma. "Es wurde alles unternommen um das Wohlergehen der Besucher sicherzustellen. Durstigen Fans wurde kostenlos Wasser gereicht, die Securitymitarbeiter waren sehr einfühlsam im Umgang mit dem teilweise sehr jungen Publikum". Nicht wenige Teenager wurden von Eltern begleitet.

Die jüngste Patientin zählte 14 Jahre. Insgesamt mussten zwei Patienten vom Sanitätsdienst zur weiteren Untersuchung in Würzburger Kliniken eingewiesen werden.

Das Rote Kreuz war mit 22 ehrenamtlichen Sanitätern und 2 Ärzten im Einsatz. Im Gymnastikraum der s.Oliver Arena hatte die Schnelleinsatzgruppe des BRK einen Behandlungsbereich mit 20 Tragen aufgebaut.