· Randersacker

90 Jahre BRK Randersacker

Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Paul Weismantel an der Kirche St. Stephanus in Randersacker
Geschenkübergabe der Vereine durch Michael Blaß
Begrüßungsrede durch Bereitschaftsleiter Johannes Krenig

Am 22.10.2017 hatte unsere Bereitschaft zum Empfang anlässlich der 90-Jahr Feier des BRK Randersacker in die Schulturnhalle geladen. Bereits am Samstagabend lud unsere Bereitschaftsleitung alle Mitglieder sowie deren Ehepartner und Familien als Dankeschön für geleistete Arbeit in die alte Brauerei ein.

Während des geselligen Beisammensein bei gutem fränkischen Essen fanden sich die alten und jungen Bereitschaftsmitglieder zu angeregten Gesprächen im Jägersaal zusammen. Am Sonntagmorgen wurde an der Kapelle im Friedhof mit einer Schale unserer verstorbenen Kammeraden gedacht bevor es um 10 Uhr zum Festgottesdienst in die Kirche St. Stephanus ging. Vor ab des Gottesdienstes konnte auch unser Mannschafttransportwagen durch Domvikar Paul Weismantel gesegnet werden. In einem sehr abwechslungsreichen und kurzweiligen Festgottesdienst appellierte Weißmantel an die Menschen, wie wichtig die gegenseitige Rücksichtnahme und uneigennützige Hilfe in der heutigen Zeit ist. Auch merkte er an, dass die Arbeit der Rot-Kreuzmitglieder hier in Randersacker einen wichtigen Bestandteil im Ort darstellt. Mit einem kleinen Witz über die wohlwollende Zuneigung in Vereinen gegenüber dem Frankenwein entließ er die Gottesdienstbesucher. Von der Musikkapelle begleitet, welche schon den Festgottesdienst musikalisch abrundete, begaben sich die Fahnenabordnungen der Vereine unter Führung der Rot-Kreuz-Fahne zur Schulturnhalle, wo ein kleiner Empfang von unseren Mitgliedern vorbereitet worden war. Nach einer Begrüßungsrede von Bereitschaftsleiter Johannes Krenig, ergriff die Vorstandsvorsitzende des BRK Kreisverbandes Elisabeth Schäfer kurz das Wort um den Bereitschaftlern für ihr Engagement zu danken. Auch unser Bürgermeister Michael Sedelmayer dankte der Bereitschaft für ihren unermüdlichen Einsatz in der Gemeinde und betonte, dass die Politik ein starker Partner für das Rote Kreuz sein soll. Im Namen der Vereine übergab Michael Blaß stellvertretend unserer Bereitschaftsleitung ein Geschenk. Abgerundet wurde der offizielle Teil der Veranstaltung durch einen Vortrag über die Geschichte des Roten Kreuzes in Randersacker durch unseren Bereitschaftsarzt Dr. Peter Rost. Anschließend waren alle Gäste noch eingeladen mit unseren Mitgliedern bei Wein und kleinen Snacks in der Schulturnhalle zu verweilen. Wir bedanken uns bei allen anwesenden Gästen, Festrednern, den Fahnenabordnungen der Vereine sowie befreundeter Rot-Kreuz Gemeinschaften für die angenehme Feier zu unserem 90-jährigen Jubiläum. zurück zu BRK Randersacker