Angriff auf Sanitäter und viele Patienten beim Faschingszug in Rimpar

Beim Faschingszug in Rimpar am Samstag hatten die Sanitäter des Roten Kreuzes Probleme mit aggressiven Besuchern. Die Einsatzkräfte wurden beschimpft, bedroht und sogar tätlich angegriffen. Bei dem Versuch, einer Frau zu helfen, ging der alkoholisierte Partner dazwischen und trat einem ehrenamtlichen Sanitäter in den Bauch. Einen weiteren Rotkreuzler drohte er umzubringen. Security-Mitarbeiter kamen den Sanitätern zu Hilfe. BRK-Sachgebietsleiter Stefan Dietz machen diese Vorkommnisse große Sorgen: „Es ist erschreckend, wie sich einige Mitmenschen gegenüber unseren ehrenamtlichen Sanitätern aufführen. Wir fordern mehr Respekt für unsere Helfer!“ Auch sonst hatten die Sanitäter ungewöhnlich viel zu tun: Mehr als 20 Patienten wurden behandelt, neun Mal musste der Rettungsdienst anrücken. Ein Großteil der alkoholisierten Patienten war minderjährig.