· Presse

Auch betreuen muss gelernt sein!

Helfer aus Rottendorf bereiten die Essensausgabe vor
Planung einer Anlaufstelle - da rauchen die Köpfe
Gruppenbild des Lehrgangs

KV Würzburg schult 12 neue Helfer beim Grundlehrgang Betreuungsdienst

11 Helferinnen und Helfer aus dem KV Würzburg, wie eine Helferin aus dem KV Miltenberg-Obernburg haben Anfang Dezember ihren Grundlehrgang Betreuungsdienst absolviert. Ein Grundlagenkurs für alle Einsatzhelfer des BRK. Bereits zum zweiten Mal wurde er in den Räumen der Bereitschaft Rottendorf angeboten, zum zweiten mal konnten dafür Ausbilder aus Mömlingen gefunden werden.

 

Neben den Grundlegenden Themen:

  • Aufbau und Struktur des Betreuungsdienstes
  • Grundlagen der Verpflegung
  • Aufbau einer Verpflegungsstelle
  • Ausgabe von Dingen des täglichen Bedarfs
  • Registrierung
  • Betreuungsmaßnahmen

konnten die Rottendorfer Herrn Dr. Gramlich gewinnen, der für allen Helfern eine Erstbelehrung nach IfsG vorbereitet hatte.

 

Gemeinsam konnten bei Gruppenarbeiten und Diskussionen einige Bereiche des Betreuungsdienstes neu entdeckt oder weiter ausgebaut werden. Zudem waren alle Teilnehmer zum Ende des Lehrgangs gefordert, als es um die direkte Betreuung von Betroffenen geht.

 

Mit den Einsätzen des Betreuungskontingentes 2013 im Bereich Deggendorf im Rücken konnten viele Themen aktuell besprochen werden und die Hilfeleistungen des Fachdienstes besser dargestellt werden. Somit wurde verständlich, warum jeder Helfer diesen Lehrgang besuchen muss.

 

Am Sonntag Nachmittag konnte das Ausbilderteam Anja Schlechte (Mömlingen), Kristina Neuhöfer(Rottendorf) und Lehrgangsleiter Frank Endres (Mömlingen) allen Teilnehmern zum Lehrgangsabschluss gratulieren.

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Bereitschaft Rottendorf für die Verpflegung an beiden Lehrgangstagen und die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Zudem können wir Anja Schlechte und Kristina Neuhöfer zum Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren, beide dürfen ab sofort selbstständig Betreuungsgrundlehrgänge organisieren und halten.

 

Ihre Lehrscheine werden in Kürze zugestellt.

 

Allen Teilnehmern wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Weg im BRK, vielleicht treffen wir uns bei weiteren Ausbildungen im Betreuungsdienst wieder.

 

Text und Bilder: Frank Endres, BRK Kreisverband Miltenberg


Ansprechpartner
Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.