Beim Africa Festival fehlen die Betrunkenen

"Es war für das Rote Kreuz wieder ein ruhiger und vor allem friedlicher Dienst, beim Africa Festival fehlen uns erfreulicherweise die Betrunkenen die uns bei anderen Festen so oft beschäftigen", bilanziert Einsatzleiterin Kathrin Grapow das Einsatzgeschehen des BRK. Bis Sonntag Abend waren 42 Patienten zu versorgen, davon seien sechs vom Rettungsdienst in Kliniken eingeliefert worden. Kreislaufprobleme, Zecken und kleinere Wunden stehen als häufigste Behandlungsgründe im BRK Wachbuch vermerkt. Mehrere Meter Pflaster gaben die BRK Sanis über die vier Festivaltage an Besucher aus, um Blasen zu versorgen.

Einsätze im Zusammenhang mit dem Unwetter am Sonntag Abend waren auf dem Africa Festival nicht zu verzeichnen.

Die Erste-Hilfe-Station des Würzburger BRK war täglich mit sechs ehrenamtlichen Sanitätern besetzt, insgesamt wurden dort 232 Dienststunden freiwillig geleistet.