Bilanz des Sanitätsdienstes auf der Weinwanderung Randersacker 2016

Sonnenschein und milde Temperaturen lockten am Vatertag zahlreiche Besucher zur "Randersackerer Weinwanderung 2016".

Den Sanitätsdienst übernahmen ehrenamtliche Helfer des BRK, aus den Bereitschaften Würzburg-Stadt, Ochsenfurt, Rottenbauer und Randersacker, unterstützt durch den Einsatzleitwagen des Fachdienstes "Information und Kommunikation".

Bei der 11-stündigen Weinwanderung waren insgesamt 27 Helfer im Dienst.

Auf der Wanderstrecke mit einer Länge von rund 5,5 Kilometern kamen ein Fußtrupp und zwei Krankenwägen zum Einsatz. Ebenfalls bewährt hat sich der Einsatz zweier Segways mit medizinischer Ausrüstung, womit Patienten noch schneller erreicht und versorgt werden konnten.

Am Festplatz im Ortskern von Randersacker wurde eine Sanitätsstation zur Versorgung der Wanderer aufgebaut.

Es wurden 7 Patienten behandelt, drei davon wurden nach der Erstversorgung durch den Sanitätsdienst an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung und den Transport ins Krankenhaus übergeben.

Die Mehrzahl der Verletzten benötigte medizinische Hilfe aufgrund von Schnittverletzungen.