Brand im Kindergarten Bergtheim

Dienstagmittag ist im Kindergarten in Bergtheim ein kleiner Brand ausgebrochen. 60 Kinder wurden von ihren Betreuerinnen aus dem Gebäude evakuiert und im Rathaus und in der Volksbank bis zur Abholung durch ihre Sorgeberechtigten betreut.

17 Kleinkinder, zwei Betreuerinnen und zwei Arbeiter, die nach ersten Meldungen dem Rauch ausgesetzt waren, wurden von zwei alarmierten Notärzten untersucht. Niemand musste in zur stationären Behandlung eingewiesen werden. Zum Einsatz kamen fünf Rettungs- und Krankenwagen des BRK, der Johanniter und Malteser.

Wie Einsatzleiter Matthias Neuhöfer berichtet, ist der Einsatz sehr ruhig abgelaufen. "Die Erzieherinnen haben sehr besonnen reagiert und die Aufregung von den Kindern ferngehalten". Wie berichtet wurde, habe der Kindergarten erst vor kurzem eine Brandschutzübung durchgeführt und sei deswegen auch gut vorbereitet gewesen.

Unterstützt wurde der Rettungsdienst durch Ehrenamtliche der Bereitschaft Bergtheim.