Brand in Einrichtung für behinderte Menschen, 9 Patienten zur Behandlung in Kliniken eingewiesen

Sieben schwerstbehinderte Menschen und zwei Mitarbeiter des Jakob-Riedinger Hauses in Würzburg wurden am Mittwochabend nach einem Brand im Dachgeschoss der Einrichtung des Bezirks Unterfranken in Würzburger Kliniken eingewiesen. Ausgelöst wurde der Brand gegen 21 Uhr in einer Küche im Wohnbereich im dritten Obergeschoss.

Der Brand im Jakob-Riedinger Haus sorgte für ein Großaufgebot an Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Der aus dem Küchenfenster dringende Rauch war in weiten Teilen Würzburgs sichtbar. Die Polizei errichtete Straßensperren im Umfeld der Einsatzstelle, um den an- und abfahrenden Einsatzfahrzeugen Platz zu schaffen.

Die Berufsfeuerwehr sorgte dafür, dass die Bewohner des Dachgeschosses nach ihrem Eintreffen in sichere Bereiche des Hauses verbracht wurden. Das Feuer war schnell unter Kontrolle gebracht.

Leitender Notarzt Dr. Herbert Trautner musste bei der folgenden notärztlichen Sichtung sieben der schwerstbehinderten Menschen und zwei Mitarbeiter des Jakob-Riedinger- Hauses zur weiteren Diagnostik und Beobachtung in Würzburger Kliniken einweisen.

Schwerverletzt wurde glücklicherweise niemand. Ein Brand in einer Einrichtung mit Schwerstbehinderten, die sich teilweise nicht artikulieren können, gehört sicher zu den Horrorszenarien aller Einsatzdienste. Bei dem Einsatz in der Würzburger Einrichtung ist alles nochmal glimpflich ausgelaufen.

Seitens des Rettungsdienstes waren 70 Einsatzkräfte alarmiert, darunter 20 Rettungswagen, vier Notärzte und mehrere ehrenamtliche Schnelleinsatzgruppen des Roten Kreuzes, der Malteser und Johanniter. In Folge der Lagemeldung der ersten Einsatzkräfte war die höchste Alarmstufe des Würzburger Rettungsdienstes ausgelöst worden.

Organisatorischer Leiter Ernst Freier (MHD) lobte die sehr gute Zusammenarbeit aller Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr. Positiv bewertete Freier auch die Unterstützung die das Personal der Einrichtung leistete. "Dienstfreies Personal half uns die teilweise sehr aufgeregten Bewohner zu beruhigen".