BRK Bereitschaften wählen Martin Falger und Elisabeth Böhm

Stabübergabe vor närrischer Kulisse: Der bisherige Kreisbereitschaftsleiter Stefan Schwarz (links) steht nach vier Dienstjahren an der Spitze der BRK Bereitschaften aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Die Mitglieder der Bereitschaften in Stadt und Landkreis Würzburg haben in geheimer Wahl in den Mainfrankensälen Martin Falger (rechts) aus Kürnach zu seinem Nachfolger bestimmt. Unterstützt wird er durch seine Stellvertreter Elisabeth Böhm (Unterpleichfeld) und Stefan Dietz (Würzburg).

Mit Martin Falger, Elisabeth Böhm und Stefan Dietz steht ein neues Führungsteam an der Spitze der rund 900 Mitglieder starken BRK Bereitschaften des Würzburger Kreisverbandes. In der Mitgliederversammlung in Veitshöchheim hatten sich Falger und Böhm zur Wahl gestellt und die notwendige Stimmenzahl gesammelt. Als erste Amtshandlung hat das Führungsduo den Würzburger Stefan Dietz als Stellvertreter bestellt.

Die neue Kreisbereitschaftsleitung nimmt sich für die nächsten vier Jahre viel vor. "Wir wollen Bewährtes weiterführen und mit neuen Ideen anreichern", kündigt Martin Falger an. So soll die sanitätsdienstliche Absicherung von Großveranstaltungen, die Ausbildung und Ausstattung weiterentwickelt werden.

Martin Falger war in der vergangenen Amtsperiode bereits stellv. Kreisbereitschaftsleiter. Falger ist beim BRK Experte für Fragen der Psychosozialen Notfallversorgung, leitet die BRK Motorradstaffel und ist gewählter Bereitschaftsleiter in Rottendorf-Kürnach. Seinen Lebensunterhalt bestreitet der 41jährige Kürnacher als Fachbereichsleiter bei der AOK.

Elisabeth Böhm ist seit 43 Jahren ehrenamtlich beim Roten Kreuz aktiv. Zu den bisherigen Aufgabenschwerpunkten der 58jährigen Pflegekraft zählen das Jugendrotkreuz, die Realistische Notfalldarstellung und der Sanitätsdienst.

Auch Stefan Dietz ist 25 Jahren im BRK Würzburg zuhause. Der 39jährige ist Experte für Großveranstaltungen und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst. Seinen Lebensunterhalt verdient Dietz auch beim BRK, als Sachgebietsleiter für Servicedienste.

Aus beruflichen Gründen nicht mehr angetreten war der bisherige
1. Kreisbereitschaftsleiter Stefan Schwarz, ebenfalls aus Kürnach. Auch Timo Hofmann aus Rimpar hat sein Amt als stellv. Kreisbereitschaftsleiter aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt. Martin Falger dankte beiden für ihre Verdienste um das BRK Würzburg.

In den zwölf Bereitschaften des BRK Kreisverbandes engagieren sich aktuell rund 900 ehrenamtliche Mitglieder im Sanitäts- und Betreuungsdienst, im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst.