BRK bittet um Herrenkleidung für Flüchtlinge

Das Bayerische Rote Kreuz bittet in der kalten Jahreszeit um gezielte Kleiderspenden für männliche Flüchtlinge. Die BRK-Helferin Carola Engelhardt hat in den vergangenen Wochen am Heuchelhof eine Kleiderkammer für Flüchtlinge eingerichtet. Säckeweise hat ihr Team dort Pullover, Schuhe, Jacken und vieles mehr sortiert und ausgebreitet. Doch mittlerweile werden einige Vorräte knapp. "Für Männer benötigen wir Schuhe in den Größen 39 bis 45 und Kleidungsstücke in den Größen S bis L", so Engelhardts Appell an die Bevölkerung.

Bereits seit Oktober sind Carola Engelhardt und ihr Team im Einsatz, um Flüchtlingen eine warme Jacke, feste Schuhe oder einen Koffer für die wichtigsten Habseligkeiten zur Verfügung stellen zu können. "Wir sind hier für alle Flüchtlinge da", so das Credo der ehrenamtlichen Rotkreuzlerin. "Wer uns braucht, dem helfen wir." Dienstags und donnerstags besetzt Carola Engelhardt mit vier bis fünf weiteren Ehrenamtlichen die Kleiderkammer, die in einer Turnhalle auf dem Gelände des Technikum-Hotels in der Berner Straße untergebracht ist. Die Halle darf das Rote Kreuz für seine humanitäre Arbeit kostenlos nutzen.

In großen Plastiksäcken, in Umzugskartons, manchmal auch als lose Teile werden die Kleiderspenden am Heuchelhof abgeliefert. Hier gilt es, Brauchbares von Unbrauchbarem zu trennen und die Spenden zu sortieren. Auf großen Tischen haben die BRK-Helfer ihren Vorrat an Schuhen aufgereiht, daneben hängen Winterjacken auf einem Kleiderständer, in einer anderen Ecke sind alle Koffer und Taschen ausgebreitet. Fast die ganze Halle ist in Benutzung. "Zum Glück haben wir so viel Platz", freut sich Carola Engelhardt. "Bei diesen Mengen müssen wir die Übersicht behalten."

Erschüttert ist sie immer wieder, wenn Flüchtlinge zum ersten Mal zu ihr kommen. "Manchmal haben die Menschen nur leichte Stoffschuhe und dünne Jacken an." Entsprechend glücklich sind sie schon über ein paar warme Socken. Besonders von Flüchtlingen aus den Kriegsgebieten spürt Carola Engelhardt große Dankbarkeit. "Einige verneigen sich sogar vor uns, auch wenn wir natürlich nicht immer alle Wünsche erfüllen können." Carola Engelhardt bittet dennoch, nur die Kleidungsstücke zu spenden, die derzeit benötigt werden, da die ehrenamtlichen Helfer die großen  Mengen an Spenden kaum abarbeiten können.

Noch ist kein Ende absehbar. Unermüdlich arbeiten die ehrenamtlichen BRK-Helfer mindestens zweimal pro Woche, um die Neuankömmlinge mit den dringendsten Kleidungsstücken ausstatten zu können. Die Verpflegung der Flüchtlinge in der Gemeinschaftsunterkunft konnte das BRK nach einem vierwöchigen Dauereinsatz inzwischen abgeben. Fast 2000 ehrenamtliche Stunden leistete das Rote Kreuz allein in Würzburg in den letzten drei Monaten für die Flüchtlingshilfe.

Information zur Abgabe von Kleiderspenden:

Spenden können dienstags und donnerstags von 9-12 Uhr direkt in der Kleiderkammer am Heuchelhof, Berner Straße 8, Rückgebäude, abgegeben werden. Benötigt werden Kleidungsstücke für Männer in den Größen S bis L sowie Männerschuhe in den Größen 39 bis 45.