BRK ergänzt Ausstattung der Rettungsfahrzeuge

Kennzeichnungsweste für das Vorsichtungs-Team
Die Rettungswagen und Notarzt-Einsatzfahrzeuge des BRK-Kreisverbandes Würzburg führen seit dieser Woche zusätzliche Ausrüstung für eventuelle Einsätze mit einer großen Zahl von Patienten mit. „Trotz der mittlerweile sehr begrenzten Platzreserven in unseren Fahrzeugen konnten wir diese zusätzlich mit Vorsichtungstaschen ausstatten“ berichtet Simone Malina, stellvertretende Wachleiterin und federführend bei der Umrüstung. In den Taschen befindet sich neben Dokumentationsunterlagen und Anhängekarten für Verletzte und Kranke auch Material für eine sofortige Blutstillung und zum Freihalten der Atemwege sowie Kennzeichnungswesten. Auch für schlechtes Wetter hat Malina vorgesorgt: „Für Einsätze im strömenden Regen sind laminierte Formulare vorbereitet.“
Der BRK-Kreisverband Würzburg schult seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig auf die die bayernweit einheitliche Richtlinie zum Vorgehen bei einem einen sogenannten „Massenanfall an Notfallpatienten“ (MAN). „Wir haben das Konzept auch schon bei mehreren Übungen trainiert und getestet.“, berichtet Ausbildungsverantwortlicher Lukas Demling und ergänzt: „Trotzdem haben wir Checklisten erstellt und befinden uns bereits in der Planung weiterer Fortbildungen und Führungssimulationstrainings, damit unsere Mitarbeiter fit für derartige Notfälle abseits der Routine bleiben.“