BRK-Helfer im Dauereinsatz für Flüchtlinge

Ehrenamtliche des Roten Kreuzes richten am Heuchelhof eine Notunterkunft für neu ankommende Flüchtlinge ein.

Seit einer Woche sind die ehrenamtlichen Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes im Dauereinsatz. Auf Betreiben der Regierung von Unterfranken hat die Hilfsorganisation am Montagabend eine Verpflegungsstelle in der Gemeinschaftsunterkunft eingerichtet, rüstete am Donnerstag eine weitere Notunterkunft am Heuchelhof mit Schlafmöglichkeiten aus und bereitet sich derzeit mit Hochdruck auf die Ankunft neuer Flüchtlinge vor.

Ein Krisenstab unter der Leitung des BRK-Katastrophenschutzbeauftragten Paul Justice koordiniert die Maßnahmen. Für warme Mahlzeiten sorgt die Zentralküche der BRK-Senioreneinrichtung, Ehrenamtliche übernehmen zweimal täglich die Essensausgabe in der Gemeinschaftsunterkunft. Am Donnerstagabend konnte eine neue Notunterkunft am Heuchelhof bezugsfertig ausgerüstet werden. "Für 100 Menschen stehen hier nun Feldbetten, Decken und Kissen bereit", erklärt Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger. Mit Raumteilern wurde die Unterkunft wohnlicher gestaltet, einen abgetrennten Speiseraum gibt es nun ebenso wie eine Kinderspielecke. Das Material stammt aus Vorhaltungen des BRK für den Katastrophenschutz und Spenden aus der Bevölkerung.

Mit der Ankunft weiterer Flüchtlinge rechnet Falger am Wochenende. Ehrenamtliche Sanitäter werden sich auch dann wieder gemeinsam mit Ärzten des Gesundheitsamts um die medizinische Erstuntersuchung kümmern. Die Helfer stehen bereits in den Startlöchern. "Wir können uns glücklich schätzen, zu jeder Tages- und Nachtzeit ehrenamtliches Personal bereitstellen zu können", resümiert Falger. Ab kommender Woche werde zudem ein Warenlager eingerichtet, in dem sich die Neuankömmlinge mit warmer Kleidung für die Wintermonate versorgen können.

Großes Lob hat Krisenstab-Leiter Justice für das Entgegenkommen der Bevölkerung: "Wir sind überwältigt von der Menge an Sachspenden der Würzburger." Privatpersonen und Firmen boten in den vergangenen Tagen vielfach ihre Hilfe an. Dabei geht es nicht nur um die Bereitstellung von Decken und warmen Kleidern. "Es sind die kleinen Geschenke wie eine Puppe zum Spielen, die das Leben der Flüchtlingskinder ein kleines Stück schöner machen", freut sich Justice.

Kleiderspenden werden im FairKauf-Laden des BRK in der Franz-Ludwig-Straße 6 gerne entgegengenommen.