BRK Rettungshunde unter neuer Führung

Neue Führung der Rettungshundestaffel: Christian Hille (links) und Gottfried Dülk

Die 49 zwei- und vierbeinigen Helfer der BRK Rettungshundestaffel Würzburg stehen unter neuer Leitung. Christian Hille wurde zum Fachdienstleiter und Gottfried Dülk zum Bereitschaftsleiter gewählt. "Wahlberechtigt waren freilich nur die 26 felllosen Kollegen", berichtet die frischgebackene Staffelleitung augenzwinkernd. Zu ihren Stellvertretern wurden Heike Bömmel, Franziska Liebhard und Monika Walter-Dülk bestellt.
Die BRK Rettungshundestaffel Würzburg steht rund um die Uhr mit fünf Flächen- und zwei Trümmersuchhunden über Alarmpiepser auf Abruf. Die speziell für die Trümmersuche ausgebildeten Teams können bei Katastrophen auch ins Ausland gerufen werden. An vierbeinigem Nachwuchs fehlt es dabei nicht: 16 Hunde werden derzeit für die Flächensuche ausgebildet.
Das neue Führungsteam hat sich für die nächsten vier Jahre viel vorgenommen.  "Wir werden die Qualität unserer Ausbildung weiterentwickeln und die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzeinheiten des Bayerischen Roten Kreuzes fördern".
Die BRK Rettungshundestaffel wurde im vergangenen Jahr zu 7 Einsätzen alarmiert, die meisten im Landkreis Würzburg. Um einsatzbereit zu sein, müssen die Rettungsteams viel Zeit investieren. Wer im Alarmfall dabei sein will, muss jeden Dienstag und Samstag für den Ernstfall proben. Neben körperlicher Belastbarkeit gehören umfassende Kenntnisse in Erster Hilfe, Kartenkunde, Hundeführung und Einsatztaktik zu den unabdingbaren Voraussetzungen. Die Vierbeiner müssen eine gute Spürnase haben, ebenso beste charakterliche Eigenschaften.
Viel Dank und Lob gab es bei der Wahl für die bisherige Staffelleitung, Ralf Kleineisel und Pamela Scheller. "Ihr Engagement war einfach vorbildlich", so Gottfried Dülk.