BRK schließt Sozialstation in Würzburg

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) gibt seine Sozialstation in Würzburg auf. Damit bietet das BRK in Würzburg sowie in den Gemeinden Gerbrunn und Rottendorf künftig keine ambulante Pflege mehr an. Patienten, Mitarbeiter und Angehörige sind vom Beschluss des BRK Vorstands informiert worden, berichtet stellv. Kreisgeschäftsführerin Silke Bareiß. Aufgrund der Dichte an Sozialstationen, 29 sind es in und um Würzburg, werden die Kunden wohl keine Probleme haben neue Dienstleister zu finden. Das Rote Kreuz will bei der Vermittlung und Übergabe von Patienten an andere Pflegedienste im Bedarfsfall helfen.  Den betroffenen fünfzehn Mitarbeitern des Roten Kreuzes wurden Arbeitsplätze in der BRK Sozialstation Ochsenfurt und in der stationären Pflege angeboten.    Die Schließung der vergleichsweise kleinen Sozialstation sei vor allem auf den Fachkräftemangel in der Pflege zurückzuführen. „Wir sind unseren Kunden gegenüber hinsichtlich Qualität und verlässlicher  Pflege verantwortlich und ziehen nun die Konsequenzen aus dem Personalmangel in der Pflege.“ so Silke Bareiß.  Die BRK Sozialstation Ochsenfurt ist von der Schließung in Würzburg nicht betroffen.