BRK sucht Ehrenamtliche für Gruppenangebote

Das Frühstückscafé des Roten Kreuzes in Würzburg besteht seit 30 Jahren und hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt für Menschen mit psychischen Problemen entwickelt.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Angebot leider seit Frühjahr 2020 unterbrochen werden. Die so entstandene Lücke soll nun möglichst bald wieder geschlossen werden. Hierfür und für weitere offene Gruppenangebote sucht der sozialpsychiatrische Dienst (SPDI) des BRK-Kreisverbandes Würzburg engagierte ehrenamtlich Mitarbeitende zur Unterstützung.

„Wir suchen Leute, die offen für andere Menschen sind, Freude an der Begegnung haben und Einfühlungsvermögen besitzen“, erklärt Joachim Schmitt-Prinz, der Bereichsleiter Sozialpsychiatrie beim BRK. Der Zeitaufwand beträgt circa 4 Stunden pro Monat. Eine Schulung findet voraussichtlich Anfang nächsten Jahres statt, mit der ehrenamtlichen Mitarbeit kann aber schon vorher begonnen werden. Die hauptamtlichen Kollegen vom BRK sorgen für die fachliche Begleitung und regelmäßige Fortbildungen.

Neben dem Frühstückstreff bietet sich auch die Möglichkeit der Mitarbeit in einer neu geschaffenen Gartengruppe, sowie in einem offenen Treff für junge Menschen mit psychischer Belastung, einer Laufgruppe sowie Einzelbetreuung.

Bei Interesse einer Mitarbeit wenden Sie sich bitte an:
BRK-Kreisverband Würzburg
Beratungsstelle für seelische und soziale Gesundheit