BRK Würzburg kocht für Flüchtlinge

Um den aktuellen Zustrom an Flüchtlingen versorgen zu können, hat die Regierung von Unterfranken das Rote Kreuz bei der Verpflegung der in der Würzburger Gemeinschaftsunterkunft (GU) untergebrachten Neuankömmlinge um Unterstützung gebeten. 34 ehrenamtliche Einsatzkräfte des BRK haben Montagabend (20.10.14) in Zelten des Katastrophenschutzes eine für zunächst 14 Tage geplante Verpflegungsausgabe eingerichtet.

Rettungssanitäter der BRK Bereitschaften unterstützten noch in den Abendstunden zwei Ärzte des Gesundheitsamts bei der Erstuntersuchung der mit zwei Bussen aus der völlig überlasteten Erstaufnahmeeinrichtung in München verlegten Flüchtlinge. Für Dienstag, den 21.10.14 ist die Ankunft weiterer 35 Flüchtlinge in der Würzburger GU angekündigt. "Die ankommenden Menschen waren alle sehr erschöpft und zugleich dankbar um die sehr warmherzige Begrüßung durch die BRK Helfer", berichtet Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger. "Die meisten haben nach einer kleinen Stärkung gleich ihre Betten aufgesucht".

Das Würzburger Rote Kreuz hat zur Unterstützung der Kommunen unter der Leitung des Katastrophenschutzbeauftragten Paul Justice einen Krisenstab eingerichtet. Während sich Fachdienstführer Betreuung Max Roller mit den ehrenamtlichen Helfern der Bereitschaften um die Organisation der Verpflegungsausgabe kümmert, bereitet die Zentralküche der BRK Senioreneinrichtungen täglich die Lebensmittel für die Flüchtlinge vor. Täglich werden sechs BRK Ehrenamtliche in der Gemeinschaftsunterkunft Essen für die Flüchtlinge ausgeben. Die Verpflegungsausgabe des BRK  ist zunächst auf 14 Tage begrenzt, für die Zeit danach soll voraussichtlich ein gewerblicher Dienstleister mit der Versorgung beauftragt werden.

Filmbericht des Bayerischen Rundfunks: