Bus-Unfall bei Glatteis

In der Nacht von Samstag auf Sonntag landete gegen 00.50 Uhr ein Omnibus bei spiegelglatter Fahrbahn im Rottenbauerer Grund im Straßengraben. Die 37 Passagiere und der Busfahrer mußten von der Feuerwehr bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt mit einer Steckleiter durch das Fenster des Fahrers ins Freie gerettet werden. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes waren zuvor in den Bus geklettert um die Insassen zu betreuen und Verletzte zu versorgen.

Acht Personen wurden notärztlich untersucht, drei mussten in Würzbutger Kliniken transportiert werden. Von den Rettungsdiensten BRK, Johannitern und Maltesern waren 30 Helfer und zwei Notärzte im Einsatz. Zur Patientenbehandlung und Betreuung der Unverletzten waren ehrenamtliche Schnelleinsatzgruppen des BRK alarmiert.

Wären die Businsassen nicht durchwegs junge Männer und Frauen gewesen, hätten wir es vermutlich mit mehr Patienten und ernsteren Verletzungen zu tun gehabt. Die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdiensten ist an der Einsatzstelle vorbildlich gelaufen.

Für die Unverletzten wurde ein Ersatzbus an die Unfallstelle gerufen. Bis zu dessen Eintreffen konnten sich die Betroffenen in den Fahrzeugen der Rettungsdienste und Feuerwehr warm halten.