Durch Spenden neuen BRK-Einsatzleitwagen finanzieren

Der BRK Kreisverband Würzburg braucht für die vielfältigen Aufgaben seiner ehrenamtlichen Helfer ein neueres, zuverlässiges und zeitgemäßes Einsatzfahrzeug, das dem aktuellen Stand entspricht. Das jetzige Einsatzfahrzeug ist bereits 28 Jahre alt und nun langsam in die Jahre gekommen.

Die Kosten für einen solchen Einsatzleitwagen betragen rund 140.000 Euro. Allerdings trägt der Freistaat Bayern nur einen Teil der Kosten. Für den Rest muss das Bayerische Rote Kreuz im Kreisverband Würzburg selbst aufkommen. Der Landkreis unterstützt uns dabei so gut er kann. Dennoch benötigen wir noch rund 40.000 Euro.

Ein solcher Einsatzleitwagen dient dazu, bei größeren Einsätzen die Einsatzleitung zu unterstützen. Teilweise handelt es sich dabei um geplante Einsätze, also größere Sanitätsdienste wie Faschingszug, Residenzlauf, Open Air Konzerte etc. Häufiger sind jedoch Alarm-Einsätze, insbesondere wenn ein sogenannter Massenfanfall von Verletzten oder Erkrankten vorliegt oder zu befürchten ist. Beispiele aus vergangenen Einsätzen sind:

• Brand in einem Hotel
  • CO-Austritt mit mehreren Vergifteten in einem Hochhaus
  • Austritt von Ammoniak-Gas an der Eisbahn mit mehreren Verletzten und eventuelle Evakuierung eines Stadtviertels
  • Koordination von Evakuierungs- und Versorgungseinsätzen beim Hochwasser

Weitere Einsätze in der Vergangenheit waren z.B. Brände im Altenheimen und Krankenhäusern, Busunfall, Massenkarambolage auf der A3, Zugunglück, Schadstoffaustritt in einer Fabrikhalle.

Bei solchen Einsätzen wird eine Sanitätseinsatzleitung gebildet, die vom Fachdienst für Information und Kommunikation unterstützt wird. Der neue Einsatzleitwagen ist mit entsprechender Funkanlage, EDV und Telefontechnik ausgestattet und führt diverse Hilfsmittel für die Einsatzleitung mit. Er verfügt über einen Funkraum und einen Besprechungsraum. Er ist im Einsatz mit vier ehrenamtlichen, speziell ausgebildeten Mitarbeitern besetzt und dient zur Beratung und Unterstützung der Führungsgruppe bzw. der Einsatzleitung in allen Fragen der Nachrichtenübermittlung, sowie der Herstellen und Halten von Fernmeldevermittlungen mit modernen Kommunikationssystemen entsprechend dem Einsatzauftrag.

Neben der kompletten Einsatzdokumentation, wie Helferregistrierung, Patientenerfassung und dem Einsatztagebuch, ist die Koordinierung von Einsatzkräften und Fahrzeugen ein wichtiges Aufgabengebiet. Durch Erstellen von Lagekarten und Übersichten sorgt der Fachdienst IuK dafür, dass die Einsatzlage stets klar beurteilt werden kann und somit ein effektiver Personal- und Materialeinsatz ermöglicht wird.

Bei der Spendenaktion, bei der rund 40.000 Euro aufgebracht werden müssen, wird nun auf die Menschen in Stadt und Landkreis Würzburg zugegangen.

Durch eine Telefonaktion sollen Privathaushalte angerufen und um eine einmalige Spende gebeten werden.

Durchgeführt wird diese Aktion von der Firma CcK aus Dillingen. Herr Kopf, ehemaliger Kreisgeschäftsführer des BRK in Dillingen, leitet die Spendenaktion. Er kennt sich durch jahrelange Erfahrung mit solchen Projekten bestens aus und weiß worum es geht.

Die Spendenhöhe ist frei wählbar und kann entweder per Einzug erfolgen oder durch einen Überweisungsträger der den Spendern durch den Kreisverband Würzburg zugesandt wird. Ein Spendenkonto ist bei der Sparkasse Mainfranken eingerichtet.

BIC: BYLADEM1SWU

Verwendungszweck: Projekt: 3500 Einsatzleitwagen