Ehrenamtliches soziales Engagement beim Roten Kreuz: Vielfältig und unverzichtbar

Das Team vom Fairkauf-Kleiderladen sucht Verstärkung

Das Rote Kreuz bringen viele Menschen zuerst mit Blaulicht und Rettungsdienst in Verbindung. Doch eine ebenso wichtige Aufgabe ist die Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Im Kreisverband Würzburg engagieren sich rund 70 Ehrenamtliche in diesem Bereich. Aktuell helfen sie bei der Einrichtung von Notunterkünften mit und sind bei der Betreuung der Flüchtlinge aktiv. Daneben unterstützten die Rotkreuzler den Verein wue-care bei der Schulbeutel-Aktion und bei der Vorbereitung von Osternestern für geflüchtete Kinder. Auch die Wärmehalle, die in den vergangenen beiden Wintern für Obdachlose einen Anlaufpunkt und eine Möglichkeit zum Aufwärmen bot, konnte nur mit Hilfe der Ehrenamtlichen der BRK-Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS) betrieben werden. Ein weiterer Tätigkeitsbereich ist der jährliche Flohmarkt. „Wegen der Corona-Pandemie musste der Flohmarkt leider in den letzten zwei Jahren ausfallen. Wir arbeiten aber daran, dass hoffentlich 2022 wieder ein Flohmarkt stattfinden kann. Wir freuen uns alle sehr darauf“, so die Beauftragte für die Gemeinschaft WuS, Simone Bernhard-Schwarz. Bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützten Aktive der WuS bei Test- und Impfaktionen und organisierten einen Einkaufsservice, der vor allem für ältere Mitbürger eine große Hilfe war.

Auch der Fairkauf-Kleiderladen in der Franz-Ludwig-Straße wäre ohne Ehrenamtliche nicht möglich. Sie nehmen gespendete Kleidungsstücke entgegen, sortieren und präsentieren sie ansprechend und beraten die Kunden. Jeder, der Second-Hand-Kleidung ein zweites Leben geben will, ist hier als Kunde willkommen. Um die Öffnungszeiten zu erweitern, werden ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht. Bei Interesse kann man die Abläufe bei einem Schnuppertag kennenlernen. Nähere Informationen dazu gibt es per Mail an fairkauf@kvwuerzburg.brk.de oder telefonisch unter 0931 / 80008-624 (8-13 Uhr).