Ehrensache Ehrenamt

Schnelleinsatzgruppen sind rund um die Uhr alarmierbar
Sanitätswachdienste zählen zu den vielleicht bekanntesten Aufgaben der Bereitschaften
Die Wasserwacht betreibt Schnelleinsatzgruppen für die Wasserrettung
Die Wasserwacht-Ortsgruppen bieten Schwimmkurse für Groß und Klein an
Im Jugendrotkreuz üben die Kinder von klein an die ersten Kniffe in der Ersten Hilfe (Foto: Franz Nickel)
Der Kleiderladen „Fairkauf“ wird von ehrenamtlichen Kräften unterstützt
Es ist Donnerstagnacht kurz nach 2:00 Uhr. Im ersten Moment registriere ich gar nicht, dass das Telefon klingelt. Ein verschlafener Blick auf das Handy - geweckt mitten im Tiefschlaf. Durch den Lautsprecher kommt nur die Frage vom Fachdienstleiter: „Kommst du zum Einsatz?“ Schlagartig bin ich wach. Der Geist ist klar ausgerichtet. Wo ist meine Einsatzkleidung? Wie schnell kann ich am Treffpunkt sein? Wann muss ich auf meiner regulären Arbeit sein? Dann steht fest, ich kann kommen! „Ich mach mich fertig und melde mich dann noch mal. Bis gleich!“…. So kann ein ehrenamtliches Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) hier in Würzburg aussehen. Als Teil einer Schnelleinsatzgruppe - kurz SEG - sind unsere Mitglieder rund um die Uhr erreichbar und können so schnell in den Einsatz gehen, wenn es gefordert ist. Doch ist dies nur ein kleiner Teil der vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Kreisverband Würzburg. Grob kann man das Ehrenamt in vier Bereiche einteilen: Die Bereitschaften, die Wasserwacht, das Jugendrotkreuz und die Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Hier beteiligen sich Menschen unterschiedlicher Generationen seit Jahrzehnten zum Wohle ihrer Mitbürger. Doch was bedeutet das Engagement in den Sparten eigentlich?
Die Bereitschaften sind in der Stadt Würzburg sowie in 12 Landkreis-Gemeinden vor Ort aktiv. Zusätzlich stellen Sie diverse Fachdienste wie Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Information und Kommunikation, Rettungshundestaffel, Technik und Sicherheit und andere. In diesen Fachdiensten engagieren sich Helfer ortsübergreifend. Die vielleicht bekannteste Tätigkeit der Bereitschaften sind die Sanitätswachdienste bei großen und kleinen Veranstaltungen. Hierzu zählen die Faschingszüge, das Frühjahrsvolksfest, Kiliani, Afrikafestival, der Residenzlauf, Weinfeste, Konzerte sowie fast jedes zweite Wochenende die Fußball-Heimspiele der Würzburger Kickers und andere Sportveranstaltungen. Ein weiterer Aufgabenbereich sind die eingangs erwähnten Schnelleinsatzgruppen. Sie werden bei Schadensereignissen mit einer größeren Zahl von Verletzten und Betroffenen alarmiert, aber auch zur Vermisstensuche. Zu den Einsätzen in diesem Jahr zählen zum Beispiel  das Blitzeis im Januar, der Tornado in Kürnach im März oder der Großbrand bei Südzucker in Ochsenfurt in Juni.  Aber auch abseits der Blaulicht-Einsätze gibt es für die Bereitschaften einiges zu tun. So bietet die Mithilfe bei Blutspende-Terminen oder das Leeren von Kleidercontainern Gelegenheit zum Engagement auch für Ehrenamtliche, die nicht oder nicht mehr zu Alarmeinsätzen ausrücken möchten. Die Wasserwacht hat ein ähnliches Tätigkeitsspektrum. Sie leistet Wachdienst in Schwimmbädern und an Seen und betreibt Schnelleinsatzgruppen für die Wasserrettung.  Eine große Aufgabe der Wasserwacht ist auch die Prävention. Schwimmkurse für Groß und Klein bieten die verschiedenen Ortsgruppen in den Schwimmbädern der Region an.  Schon von klein an können Interessierte beim Jugendrotkreuz mitwirken. In den regelmäßigen Gruppenstunden lernen die Kinder viel über die Wichtigkeit der Hilfe am Nächsten und die Grundsätze des Roten Kreuzes. In spielerischer Atmosphäre üben sie die ersten Kniffe in der Ersten Hilfe und zeigen ihr Können und Wissen in regelmäßigen Wettbewerben auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Ein vielleicht weniger bekannter Bereich für ehrenamtliche Mitarbeit ist die Wohlfahrts- und Sozialarbeit. So wird der Kleiderladen „Fairkauf“ des BRK in der Friedenstraße von ehrenamtlichen Kräften unterstützt - gespendete Kleidung wird sortiert, ausgezeichnet und passend zur Jahreszeit im Laden ausgestellt und die Kunden beraten.  Aktuell suchen wir ehrenamtliche Helfer bei der Betreuung und Unterstützung von Menschen mit psychischen Erkrankungen, insbesondere bei deren Freizeitgestaltung. Dabei steht immer der Kontakt mit den Menschen im Vordergrund, das bedeutet Zeit haben, Zuhören und Ansprechpartner für die alltäglichen Probleme sein. So helfen sie, Barrieren wie Angst und Isolation zu überwinden. Für all diese Tätigkeiten werden unsere Mitglieder gezielt geschult und ausgebildet. Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessieren, rufen Sie uns bitte an: 0931 80008-0.  Den heutigen Tag des Ehrenamts möchten wir auch nutzen, um allen unseren Helfern ein Dankeschön auszusprechen für die geleisteten Stunden in diesem Jahr und die Bereitschaft, da zu sein, wenn Hilfe benötigt wird.