Ehrenzeichen für 25 und 40 Jahre in der Wasserwacht Würzburg

Die Geehrten umrahmt von Oberbürgermeister Christian Schuchardt (links) und dem stellvertretenden BRK-Kreisgeschäftsführer Stefan Dietz (rechts)

Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreichte im Wenzelsaal des Rathauses an mehrere Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg das Ehrenzeichen am Bande für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst. „Sie geben der Stadt ein menschliches Gesicht“, dankte er den Ehrenamtlichen für ihr langjähriges unentgeltliches Engagement, aber auch den Angehörigen für ihr Verständnis und ihren Rückhalt.

Ulrike Bauer ist seit 40 Jahren in der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg aktiv. Schon davor nahm sie als Jugendliche am Schwimmtraining teil. Als Taucherin und Motorbootführerin ist sie seit Jahrzehnten Teil der SEG Wasserrettung in Würzburg und somit im Wasserrettungsdienst engagiert. Als Ausbilderin für Rettungsschwimmen hat sie in Zahlreichen Rettungsschwimmkursen den Teilnehmern die Grundlagen der Rettung vor dem Ertrinken beigebracht. Daneben hat sie auch Jugendgruppen geleitet und bei Jungen Menschen die Freude für ein Engagement in der Wasserwacht geweckt. Während der Corona-Krise konnte sie aufgrund ihrer Tätigkeit im Pflegeberich nicht nur die Arbeit der BRK aktiv unterstützen, sondern auch als Multiplikatorin die notwendigen Hygieneschulungen halten. Ulrike Bauer ist eine über alle Jahre sehr aktive Helferin, die an Absicherungen, Wachdiensten, Einsätzen und Ausbildungen teilgenommen hat und nach wie vor mit großem Elan teilnimmt. Für ihre weit über das übliche hinausgehende Arbeit möchten wir uns bei ihr bedanken.

Seit 40 Jahren gehört Harald Gröger dem BRK an und leistet aktive Arbeit. Seinen ehrenamtlichen Weg begann er zunächst im Bereich des Sanitätsdienstes in der Sanitätskolonne Würzburg 3. Dort durchlief er die wesentlichen Ausbildungen und war auch ehrenamtlich im Rettungsdienst engagiert. Immer wieder konnte Harald Gröger als Führungspersönlichkeit hervortreten. So gehörte er als Rotkreuz-Beauftragte über viele Jahre hinweg dem Vorstand des BRK Kreisverbandes an. Seit 1996 ist er in der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg aktiv. Schon als Kassierer von 1997 bis 2001 sowie als stellvertretender Vorsitzender seit 2017 war er in der Ortsgruppenleitung aktiv. Im Februar 2021 hat ihn seine Ortsgruppe zum Vorsitzenden gewählt. Harald Gröger hat sich auch in der Wasserwacht schnell in seine ehrenamtliche Tätigkeit eingearbeitet. Als SEG-Leiter und Motorbootführer ist er im Wasserrettungsdienst aktiv. An zahlreichen Wachdiensten und Absicherungen hat er teilgenommen und konnte auch im Sanitätsbereich wertvolle Unterstützung leisten. Wir danken ihm für sein mehr als normales Engagement

Seit 40 Jahren ist Herr Thomas Redelberger nun ehrenamtlich und unentgeltlich für die BRK Wasserwacht aktiv. Als Mitglied der Ortsgruppe Würzburg hat er auch Führungsaufgaben in der Kreiswasserwacht Würzburg und dem Wasserwacht Bezirk Unterfranken wahrgenommen. So war er nach Positionen in der Technischen Leitung von 1997 bis 2004 Vorsitzender der Ortsgruppe. Von 2009 an war er Mitglied der Kreiswasserwachtleitung, zunächst als Technischer Leiter, später als stellvertretender Technischer Leiter. Als 1. Stellvertretender Technischer Leiter war er von 2013 bis 2017 für die Ausbildung zuständig. Gerade für die Ausbildung schlug und schlägt das herz von Thomas Redelberger. So war er lange Jahre der Bezirksausbilder für Rettungsschwimmen in Unterfranken und bringt sich auch heute noch in der Lehrgruppe aktiv ein. Zahlreiche Ausbilder für Rettungsschwimmen haben bei hm gelernt. Auch in der Jugendarbeit konnte er Kinder für Tätigkeiten in der Wasserwacht begeistern. Nicht zuletzt in der Bootsausbildung werden neue Bootsanwärter in der Kreiswasserwacht von ihm geschult und als Ausbilder Wasserretter bringt er den Einsatzkräften die wesentlichen Grundlagen der Rettung bei. Maßgeblich auf sein Engagement geht auch der Anbau einer Garage an der Wasserwachtstation zurück, den er mit viel eigener Arbeit vorantrieb. Im Wasserrettungsdienst nimmt er als bestellter Einsatzleiter für Stadt und Landkreis Würzburg Führungsverantwortung war. Zudem ist er – nach Beendigung seiner aktiven Karriere als Einsatztaucher – noch als Motorbootführer und Wasserretter in der SEG Würzburg aktiv. Als Kontingentführer des Hochwasserrettungszuges Unterfranken sowie als Fachberater für Wasserrettung und Deichsicherheit wird er im Katastrophenschutz eingesetzt, wo er u.a. beim 2002 beim Elbhochwasser maßgebliche Erfahrungen sammeln konnte. Dennoch ist Thomas Redelberger auch als ganz normaler Helfer bei Einsätzen und Absicherungen sowie Wachdiensten mit im Einsatz. Für seine herausragende Tätigkeit in den vergangenen 40 Jahren wollen wir uns bei ihm bedanken.

Noch als Jugendlicher trat Philipp Scheuplein 1995 in die Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg ein. Bereits nach kurzer Zeit engagierte er sich aktiv in der Gemeinschaft. Er wurde Leiter einer eigenen Schwimmgruppe und war lange Jahre in der Jugendarbeit als Trainer und Gruppenleiter sowie als Jugendleiter der Ortsgruppe aktiv. Neben Schwimmtraining ist er auch als Ausbilder Rettungsschwimmen nach wie vor aktiv. In der Ortsgruppenleitung nahm er zahlreiche Führungsfunktionen wahr. Nachdem er Jugendleiter und stellvertretender Technischer Leiter gewesen war, wurde Philipp Scheuplein 2013 zum Vorsitzenden der Ortsgruppe Würzburg gewählt. In seiner Amtszeit erhielt die Ortsgruppe zwei neue Motorrettungsboote. Auch die Corona-Krise konnte er als Vorsitzender meistern, ohne dass die Ortsgruppe wesentliche Mitglieder verlor. Seit 2021 unterstützt er die neue Vorstandschaft als 2. Stellvertretender Vorsitzender. Seine große Leidenschaft gilt immer noch der Planung einzelner Veranstaltungen. Sommerfeste wurden unter ihm erfolgreich absolviert und er konnte Zeltlager so planen, dass alle beteiligten Spaß hatten. Noch heute ist er bei Zeltlagen aktiv und kann die Teilnehmer mit seiner schwungvollen, ideenreichen und mitnehmenden Art motivieren. Phillip Scheuplein bringt sich über das normale Hinaus in der Wasserwacht ein. Für seine Tätigkeit in den letzten 25 Jahren wollen wir ihm danken.

Thomas Volkenstein ist seit 25 Jahren aktiv in der Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg tätig. Wann immer etwas zu tun ist kann man auf seine Hilfe zählen. Gerade Aufgaben, um die sich anderen nicht reißen werden von ihm gewissenhaft erfüllt. Kein Sommerfest oder keine sonstige größere Veranstaltung könnte ohne seine Arbeit im Hintergrund funktionieren. Daneben übernimmt er als Platzwart wesentlich die Pflege der Außenanlage der Wasserrettungsstation in Würzburg. Bei Wachdiensten in Erlabrunn kann man mit seiner Mithilfe rechnen und er unterstützt auch bei sonstigen Veranstaltungen wie dem Firmenlauf. Für eine Organisation wie die BRK Wasserwacht ist es wichtig, Mitglieder wie Thomas Volkenstein zu haben, auch deren selbstloses Engagement man zählen kann. Für seine Arbeit in den letzten 25 Jahren wollen wir uns bedanken.