Einführungstag FSJ/ BFD und Azubis

Am 02. September 2013 fand im BRK Kreisverband Würzburg der Einführungstag für diejenigen, die im Kreisverband ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder eine Ausbildung absolvieren, statt. Insgesamt 40 motivierte FSJler, BFDler und Azubis kamen dafür in den BRK Kreisverband in die Zeppelinstraße nach Würzburg.

Um 9:00 Uhr wurden die neuen Mitarbeiter vom Kreisgeschäftsführer Herrn Reinhold Weißenseel begrüßt. Danach erfolgte durch ihn und die anderen Sachgebietsleiter die Vorstellung des Kreisverbandes mit all seinen Abteilungen. Nach einem kurzen Fotoshooting ging es um ca. 11:00 Uhr in die Mittagspause. Am Nachmittag hielt Herr Helmut Bach dann das Rot-Kreuz-Einführungsseminar, in dem bspw. die Grundsätze des BRKs sowie die Geschichte des Roten Kreuzes nahe gebracht wurden.

Der BFD ermöglicht es Frauen und Männern jeden Alters, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, sich für die umfangreiche Arbeit im BRK zu engagieren. In der Regel dauert der BFD zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. Das FSJ hingegen ist ein sogenanntes Bildungsjahr für junge Menschen unter 27 Jahren, bei dem die Freiwilligen viele Erfahrungen, in den für sie interessanten Bereich, sammeln können.

Die Einsätze erfolgen in den Sachgebieten Rettungsdienst, Fahrdienst, ambulante und stationäre Pflege, im Bereich Ausbildung sowie im Jugendzentrum, dem Kinderhaus und der Hausnotrufzentrale.

An den darauffolgenden zwei Tagen waren die Neuankömmlinge in ihren jeweiligen Abteilungen. Für diejenigen, die in der Pflege, im Kinderhaus und im Jugendzentrum untergebracht sind fand Donnerstag und Freitag noch der Erste Hilfe Kurs statt. Des Weiteren hatte für einen Teil der Beschäftigten im Rettungsdienst, Fahrdienst, der Hausnotrufzentrale und in der Abteilung Ausbildung bereits am Sonntag, den 01.09.2013, der Sanitätshelferkurs angefangen.