Einsatzbilanz des Würzburger Faschingszuges

Am Sonntag waren knapp 90 Helfer des BRK Kreisverbandes Würzburg mit Unterstützung des Malteser Hilfsdienst und der Johanniter Unfallhilfe ab 10 Uhr im Einsatz. Die letzten Kräfte konnten um 19 Uhr die Einsatzbereitschaft aufheben.

35 Personen nahmen unsere medizinische Hilfe in Anspruch. Die allermeisten Einsätze standen im Zusammenhang mit Alkohol, darunter waren auch einige Stürze und Schnittwunden. Einige der Patienten waren noch sehr jung, traurige Spitzenreiterin ist ein 12-jähriges Mädchen mit Alkoholvergiftung  gewesen.

Zusätzlich konnten wir den Rettungsdienst bei einigen weiteren Einsätzen in Stadt und Landkreis Würzburg unterstützen.

Eine mehrwöchige Planung unsererseits und ein gutes Sicherheitskonzept des Veranstalters  haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. So mussten wir glücklicherweise  keinen lebensbedrohlich erkrankten Patienten behandeln.