Einsatzkräfte aus Würzburg unterstützen an Corona-Teststation an Deutsch-Österreichischer Grenze

Tobias Pfau (links) und Corinna Hasenwinkel aus dem BRK-Kreisverband Würzburg bei der Abfahrt zum Einsatz an der Corona-Teststation Inntal. (Foto: Stefan Krüger, BRK Würzburg)
Mit Corinna Hasenwinkel und Tobias Pfau sind zwei Einsatzkräfte des BRK-Kreisverbandes Würzburg am Montagmorgen zu der an der Autobahnrastanlage Inntal eingerichteten Corona Teststelle aufgebrochen. Dort sollen sie bei Abstrichuntersuchungen bis Dienstagnachmittag ihre Kollegen unterstützen. Wie Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger berichtet, sollen vor allem Reiserückkehrer die Gelegenheit haben sich zu vergewissern ob sie sich im Urlaub mit dem Corona Virus angesteckt haben. In den letzten Tagen wurden an der Teststelle Inntal täglich bis zu 1.000 Personen getestet.  Das Rote Kreuz setzt an der Teststelle vor allem ehrenamtliches Personal ein. "Bei den hohen Temperaturen in luftdichten Schutzanzügen zu arbeiten verdient allergrößten Respekt und Anerkennung. Ausreichende Ruhepausen und Flüssigkeit sind bei diesem Einsatz entscheidend", so Würzburgs BRK-Kreisvorsitzender Thomas Eberth.